Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Marduk: Behördliches Auftrittsverbot in Weißrussland

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Black Metal-Bands haben es oft nicht einfach und sind nicht selten ein Dorn im Auge der Behörden. Jetzt hat es die Schweden von Marduk erwischt. Eine für nächste Woche geplante Marduk-Show in Minsk wurde nun von den weißrussischen Behörden verboten.

Die offizielle Begründung der Staatsanwaltschaft lautet: „Die Band propagiert Satanismus. Dies habe mit Kunst nichts mehr zu tun. Mit ihren Texten greifen sie christliche Werte an, propagieren den Tod und feiern das 3. Reich.“

Eigentlich sollten Marduk zusammen mit Kataklysm und Vader auftreten. Jetzt wird das Konzert ohne sie stattfinden. Sollten sich die anderen Bands jedoch gesetzwidrig verhalten, könnten ihre Shows sofort verboten werden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Göttinnen des Doom: Diese Frauen räumen mit den Vorurteilen auf

Ein Thema – jahrelang gekonnt ignoriert – findet langsam seinen Weg an die Oberfläche der Metal-Gemeinde: Frauen im Musikbusiness. Wie in so vielen Disziplinen hat die Frau auch in der Musik mit zahlreichen Vorurteilen, Hindernissen und Benachteiligungen zu kämpfen. Und dabei spielt es keine Rolle, ob sie Musik erschafft, auf der Bühne steht oder hinter den Kulissen über Monate Events zusammenflickt. Besonders 2019 gab es einige Festivals, die endlich (großteils) ausgeglichene Line-Ups zusammenstellten. Allerdings nicht im Metal. Zugegeben: Es ist schwer, ja. Männer überwiegen einfach. Denn der Metal – egal von welchem Subgenre wir hier genau sprechen – wird von…
Weiterlesen
Zur Startseite