Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Marduk feuern Joel Lindholm nach Hitlergruß-Video

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Marduk haben Joel Lindholm aus der Band geworfen. Zuvor war ein Video von einem Vorfall beim Incineration Fest vom 13. Mai in London aufgetaucht (siehe unten). In diesem ist der Bassist in einem kurzem Moment des Auftritt im Club Underworld im Stadtteil Camden zu sehen, wie er einen Hitlergruß vollführt (ungefähr bei Minute 45:00).

Die schwedischen Black-Metaller Marduk haben hierzu ein Statement in den Sozialen Medien veröffentlicht. „Auf eine Vielzahl von unerträglichen Bühnenmätzchen folgend, die Joel in einem sehr betrunkenen Zustand letzte Woche beim Incineration Fest vollführt hat, hat er seinen Posten in der Band geräumt. Unser alter Freund und Bassist Devo [aka Magus Andersson — Anm.d.A.] hat zugestimmt, auf temporärer Basis einzuspringen. Daher wird dies wahrscheinlich keine unserer anstehenden Konzerte beeinflussen.“ Des Weiteren standen Marduk in den vergangenen Jahren immer wieder mit Nazi-Vorwürfen in der Kritik.

Klare Aussagen

Unter anderem 2018, als Sänger Mortuus alias Daniel Rostén sowie der damalige Drummer Fredrik Widigs beschuldigt wurden, Nazipropaganda beim Webshop des Nordic Resistance Movements gekauft zu haben. Die Musiker bestritten die Vorwürfe. Im Interview mit METAL HAMMER kommentierte Gitarrist Evil aka Morgan Steinmeyer Håkansson darüber hinaus die Mobilmachung von alten Menschen und Kindern gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. „Was mich daran interessiert, ist die völlig bizarre Idee, am Ende eines bereits verlorenen Kriegs noch Greise und Kinder in die Schlacht zu schicken. Die nächste Generation sollte sinnlos verheizt werden.“

🛒  THOSE OF THE UNLIGHT VON MARDUK BEI AMAZON HOLEN!

Zudem sagte Evil allgemein über die Texte von Marduk: „Es geht mir darum, Geschichte vor dem inneren Auge zum Leben zu erwecken. Unsere Texte kann jeder nachlesen. Diese drehen sich völlig unkommentiert um historische Ereignisse. Aber natürlich geht der ganze Ärger immer nur dann los, wenn wir uns thematisch mit dem Zweiten Weltkrieg beschäftigen. Jede andere Epoche wird einfach so akzeptiert. […] Wenn ich über die napoleonischen Kriege schreibe, stelle ich mich ja auch nicht auf die Seite des korsischen Feldherrn.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King veröffentlicht neues Musikvideo

Kerry King bringt am 17. Mai sein Solodebüt FROM HELL I RISE auf die Märkte dieser Welt. Und just hat der Slayer-Gitarrist einen zweiten Song daraus inklusive zugehörigem Video veröffentlicht. ‘Residue’ heißt das gute Stück. Den von den Regisseuren Jim Louvau und Tony Aguilera (die bereits für unter anderem Jerry Cantrell, Sebastian Bach, Exodus und Killer Be Killed bearbeitet haben) inszenierten Clip könnt ihr euch unten reinziehen. Es geht heiß her In dem Musikvideo ist gewiss auch die ganze Band zu sehen, in der neben Kerry King bekanntlich Schlagzeuger Paul Bostaph (Slayer) , Bassist Kyle Sanders (Hellyeah), Lead-Gitarist Phil Demmel…
Weiterlesen
Zur Startseite