Marty Friedman (Ex-Megadeth): “Das ‘Black Album’ von Metallica ist das wichtigste Album im Metal”

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit FoxSanAntonio.com hat der ehemalige Megadeth-Gitarrist Marty Friedman zu Protokoll gegeben, dass er das 1991 erschienene, selbstbetitelte Metallica-Album, das gemeinhin nur als ‘The Black Album’ bezeichnet wird und ganz nebenbei mit über 30 Millionen verkauften Einheiten die bestverkaufte Metal-Scheibe aller Zeiten ist, für die wichtigste Metal-Veröffentlichung aller Zeiten hält.

“Meiner Meinung nach ist es das wichtigste Album im Metal. Der Sound des Metal könnte längst verschwunden sein, aber diese Platte hat geholfen, den Metal im Mainstream zu etablieren.”, so Friedman. “Metal ist nicht so einfach zu spielen und es ist noch viel schwerer, ihn gut klingen zu lassen. Metallica waren in der Lage, alles was im Metal gut war zu kombinieren, ohne ihre Identität in Band in Frage zu stellen. Einige der besten Metal-Songs, wie z.B. ‘Enter Sandman’ sind auf diesem Album und es hat wirklich vielen Band die Tür geöffnet.”   

Ob diese Aussage seinem ehemaligen Chef Dave Mustaine wohl gefällt? Immerhin wurde Megadave früh bei Metallica geschasst und konnte, trotz respektabler Erfolge und starker Alben mit Megdeth, nie ganz an den Erfolg von Hetfield und Co. herankommen.

teilen
twittern
mailen
teilen
David Ellefson unterschreibt mit neuer Band Dieth bei Napalm

Nach seinem Rauswurf bei Megadeth war David Ellefson bislang alles andere als untätig. Bereits 2021 hat er mit The Lucid ein Album veröffentlicht, nun hat der US-Amerikaner mit einer weiteren neuen Band einen Plattenvertrag unterschrieben. So haben die Death-Thrasher Dieth beim österreichischen Label Napalm Records angeheuert. Neben Bassist Ellefson gehören noch Gitarrist und Sänger Guilherme Miranda (Ex-Entombed A.D.) sowie Schlagzeuger Michał Łysejko (Ex-Decapitated) zum Trio. Kennengelernt haben sich David Ellefson, Guilherme Miranda und Michał Łysejko Anfang 2022, nachdem sie von gemeinsamen Freunde im Business einander vorgestellt wurden. Einen ersten Höreindruck vermittelt das unten zu sehende Video zum Track ‘In The…
Weiterlesen
Zur Startseite