Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mastodon: Neues Album mit Jimmy Page- und Radiohead-Riffs

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In letzter Zeit ist es merklich ruhiger um die verrückten Prog/Sludge-Metaller Mastodon geworden. Das hat jedoch einen ganz bestimmten Grund: Wie die Band in einem Update verlauten ließ, sind sie gerade damit beschäftigt, an neuen Songs zu arbeiten.

Hier das offizielle Statement von Mastodon:

“Für diejenigen, die es interessiert: Ja, wir sind zu Zeit sehr beschäftigt damit, neue Songs für das nächste Mastodon-Studioalbum zu schreiben. Wir befinden uns in unseren Räumlichkeiten, hauen gerade ein Riff nach dem anderen raus und spielen uns die Finger wund, um ein großartiges Album zu kreieren.”

Wie Gitarrist/Sänger Brent Hinds in einem früheren Interview verriet, sollen sich die neuen Riffs und Songideen unter anderem nach Jimmy Page und Radiohead anhören:

“Das meiste Zeug, das ich zur Zeit schreibe, ist in einer offenen g-Moll-Stimmung. Ich spiele sehr viel Slide-Gitarren, die sich total nach Jimmy Page anhören. Es hört sich irgendwie richtig unheimlich, gruselig und Radiohead-artig an.”

Freut ihr euch auf ein neues Mastodon-Album? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slash: Soloalbum für Mai angekündigt

Der Grammy-dekorierte Gitarrist und Songwriter Slash hat sein mit Spannung erwartetes sechstes Soloalbum ORGY OF THE DAMNED angekündigt, das am 17. Mai in Deutschland, Österreich und der Schweiz über das Label Seven.One Starwatch und im Vertrieb von Sony Music erscheint. ORGY OF THE DAMNED ist eine Hommage an den Blues – eine Sammlung von zwölf dynamischen Songs, die Blues-Klassiker mit einem reduzierten, instinktiven Ansatz neu belebt. Die erste Single ‘Killing Floor’ – mit Brian Johnson von AC/DC am Gesang und Steven Tyler von Aerosmith an der Mundharmonika – ist eine elektrisierende, raue und ungezügelte Version von Howlin' Wolfs Chicago-Blues-Standard aus…
Weiterlesen
Zur Startseite