Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metal-Fans gründen eigene christliche Religionsgemeinschaft

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Eine durchaus interessante Entwicklung trägt sich derzeit in Großbritannien zu: Seit mehreren Monaten gründen sich dort nämlich mehr und mehr neue Religionsgruppierungen. So weit, so gut.

Die Mitglieder dieser Gemeinschaften sind jedoch zum großen Teil katholische Metalheads, die sich von ihren ursprünglichen Glaubensgemeinschaften ausgeschlossen gefühlt und nun kurzerhand selbst Initiative ergriffen haben.

Wo in konservativen Sichtweisen christliche Traditionen nicht mit den dunklen Gepflogenheiten mancher Metal-Hörer vereinbar zu sein scheinen, werden in den neu gegründeten Gemeinden genau diese vermeintlichen Gegensätze vereint und ausgelebt.

Unter Namen wie ‘The Order Of The Black Sheep’, ‘The Intrepid Fox’, ‘Asylum’ oder ‘The Glorious Undead’ finden sich so vor allem junge Leute zusammen, die dem “Sektierertum” der christlichen Kirche entgegenwirken wollen. Gleichzeitig Christ und Metaller sein und sich auf biblische Zeilen wie “vor Gott sind alle Menschen gleich” beziehen, das wird in den kurzen Zeremonien solcher alternativen Gemeinschaften zusammen mit Videoclips und musikalischer Untermalung gepredigt.

Auch Pater Culat, Pfarrer einer Diozösse in Avignon, ist in seiner Freizeit leidenschaftlicher Metal-Fan. 2007 brachte er ein Buch mit dem Titel “L’âge du metal” auf den Markt, in dem er sich genau diesem Phänomen junger Christen mit metallischem Hintergrund beschäftigt. Mittels einer Befragung (Altersdurchschnitt 24 Jahre) fand er heraus, dass in der Metalszene lediglich 15,22% religiös seien, sich 12,32% mit dem Christentum identifizieren aber nur lediglich 10,69% ihren Glauben auch zu praktizieren.

Ob die Neugründung metallischer Glaubensgemeinschaften auch eine Folge der letzten Zensus-Befragung in England war, bei der mehr als 6.000 Bürger Metal als ihre Religion angaben, kann nur vermutet werden. Als Vorbote können die damaligen Ergebnisse aber sicherlich angesehen werden.

Metal und Religion, ist das eurer Meinung nach vereinbar? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Vocalcoach Melissa Cross: Emotionale Einschläge

Das komplette Interview mit Melissa Cross findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Melissa Cross ist keine Musikerin, zumindest nicht direkt. Sie ist diejenige, die von Musikern angerufen wird, wenn sie Hilfe brauchen. Sie ist Gesangslehrerin mit Fokus auf Metal. Ihre Website listet mehr als 200 Klienten, die Referenzen lesen sich wie ein Szene-„Who’s who“: Slipknot, Megadeth, Arch Enemy, Trivium, Lamb Of God, Cradle Of Filth. „Ich habe die besten Sänger der Welt – mindestens zwei“, scherzt Melissa. Dabei umfasst die Liste…
Weiterlesen
Zur Startseite