Toggle menu

Metal Hammer

Search

METAL HAMMER präsentiert: Dornenreich

von
teilen
mailen
teilen

Im Vorfeld der Aufnahmen ihres mit Spannung erwarteten neuen Studioalbums kehren Dornenreich 2026 mit ihrem Akustikprogramm auf ausgewählte Bühnen zurück – für wenige exklusive Konzerte und mit einer fein gesponnenen Setlist, die auch Live-Premieren noch nie zuvor gespielter Fan-Favoriten miteinschließen wird.

Das für die Musik der Band ureigene Zusammenspiel aus Dynamik, feinfühligen Nuancen und Intensität verleiht den akustischen Bearbeitungen ihrer Lieder dabei eine zusätzliche Ebene an Tiefe und Authentizität.

Dornenreichs Ausdruck speist sich aus der geheimnisvollen Intimität des Folk, aus der urwüchsigen Energie von Rock und Metal wie auch aus der Eindringlichkeit klassischer Musik. Das stetige Weiterdenken und Finden frischer Zugänge macht Dornenreich zu einem sich stets neu entwickelnden Erlebnis, das sich anhand des reichen Albenkatalogs nachzeichnen lässt. In Verbindung mit der markanten Sprache der Texte und der Wucht der Darbietung entsteht eine Konzerterfahrung jenseits stilistischer Zuschreibungen.

Begleitet werden Dornenreich von ihren österreichischen Freunden Vinsta, die im Rahmen dieser gemeinsamen Tournee nach längerer Konzertpause mit einem speziellen Akustikprogramm aufwarten werden, welches das 2025 erstmals vorgestellte akustische Konzept weiterführen und dabei bestehende Songs mit neuen Stücken verbinden wird – reduziert, direkt und getragen von ihren charakteristischen alpinen Klängen.

In diesen Nächten werden Dornenreich und Vinsta deutlich machen, was atmosphärisch dichte und zugleich packende Live-Musik zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

Dornenreich

METAL HAMMER präsentiert:

Dornenreich + Vinsta – Tour 2026

  • 05.11. Jena, Cafe Wagner
  • 06.11. Hamburg, Martinskirche
  • 07.11. Dortmund, Pauluskirche
  • 08.11. Freiburg, Slow Club
  • 26.11. A-Innsbruck, PMK
  • 27.11. A-Wien, Escape
  • 28.11. Pfaffenhofen, Spitalkirche
  • 29.11. Heilbronn, Nikolaikirche

Karten zur Tour unter www.metal-hammer.de/tickets


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Zum ersten Mal: Battle Beast mit neuer Sängerin

Nach dem Ausscheiden von Noora Louhimo feierte die finnische Power Metal-Band Battle Beast ihre Rückkehr auf die Bühne: Das Live-Debüt zusammen mit der brasilianischen Sängerin Marina La Torraca fand am Anfang März im WWW X in Tokio, Shibuya statt. Fans filmten das Battle Beast-Konzert und stellten die Videos ins Internet. Die besten davon findet ihr weiter unten im Artikel. Marina La Torraca wurde im Dezember 2025 als neue Frontfrau vorgestellt, nachdem die langjährige Sängerin Noora Louhimo die Gruppe aus eigener Motivation nach 13 Jahren verlassen hatte: „Das Leben besteht aus verschiedenen Phasen, und nun ist es Zeit für eine neue.“…
Weiterlesen
Zur Startseite