Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica als Religions-Retter

von
teilen
twittern
mailen
teilen

John Van Sloten hat eine Vision: er möchte zeigen, wie Gottes Wille auch durch Filme, Musik, Drinks und ähnliches wirke. Ganz gleich, ob es sich dabei nun um Metallica, oder um schroffe Werke wie CRASH handelt. Sie alle seien Werkzeuge Gottes.

Warum das so sein soll, kann man in seinem Buch THE DAY METALLICA CAME TO CHURCH nachlesen, das in seiner Gemeinde allerdings nur bedingt gut ankam. Seine Schäfchen fanden die Idee nicht ganz so großartig. Trotzdem erklärt der Gottesmann, dass er weltweit Achtung und Gehör fände.

Unter anderem hätten auch Metallica selber von seinem Ansatz gehört – schon vor dem Buch natürlich. Als sie in Calgary gewesen seien, hätten sie den Pfarrer besuchen wollen, es aber wegen ihres Konzertes nicht geschafft und ließen sich daher angeblich die Predigt auf Video aufnehmen. Daher dann wohl auch der Buch-Titel.

Ob dem Konzept von John Van Sloten auf Dauer Erfolg beschert sein wird, bleibt erstmal abzuwarten.

Weitere Artikel zu Metal und Religion:
+ Marduk zu mehr Respekt vor Religion aufgerufen
+ Respekt vor Religion aufgerufen
+ Behemoth: Prozess wegen Bibel-Zerstörung ist beendet
+ Neues Buch: Christliche Missionare im Metal

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Clifford Lee "Cliff" Burton wurde am 10. Februar 1962 in Castro Valley (Kalifornien) geboren. Im Kindesalter begann er, Klavier zu spielen, stieg allerdings schnell auf den Bass um und entwickelte eine unorthodoxe Spielweise: Anders als seine Musikerkollegen, die Plektren verwendeten, spielte Cliff ausschließlich mit den Fingern. In modischer Hinsicht etablierte er ein in der Metal-Szene ungewohntes Kleidungsstück als sein Erkennungsmerkmal: die Schlaghose. Sein Mut zur Andersartigkeit ließ ihn zur musikalischen Koryphäe werden. Der lange Weg zu Metallica Nach der High School stieg Cliff zunächst bei der Band Trauma ein, mit der er zwei Jahre lang auftrat. Während eines Gigs wurden…
Weiterlesen
Zur Startseite