Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica Bassist Robert Trujillo spricht über Cliff Burton und Jason Newsted

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als Cliff Burton 1986 starb, war das für Metallica ein tiefgehender Schlag, unter dessen psychologischen Folgen sein Nachfolger Jason Newsted lange zu leiden hatte. 2001 verließ dieser die Band wieder und machte den Weg für seinen Nachfolger Robert Trujillo frei.

Dieser spricht nun in einem Interview über seine beiden Vorgänger und ist voll des Lobes für beide:

„Ich liebe, wo Cliff musikalisch her kam und was er in den Metal brachte. Er hatte eine eigene Stimme, die er über sein Instrument ausdrückte. Sehr melodisch und mit einer tollen Bühnenpräsenz.“

Der Unterschied zu Jason Newsted sei aber trotzdem immens gewesen:

„Jason brachte einen kantigeren Vibe ein. Er ist selber ein Anführer, was sich vor allem live zeigte. Beim Songwriting könnte das aber zum Problem geworden sein. Ich war zwar nicht dabei, aber jeder ist nun mal unterschiedlich.“

Mit seiner Rolle als Nachfolger so großer Bassisten geht Robert Trujillo trotzdem locker um:

„Ich versuche weder, Cliff zu imitieren, noch wie Jason zu sein. Ich gebe einfach mein Bestes.“ Das Ergebnis ist bekannt und auf dem mehr als erfolgreichen neuen Metallica-Album DEATH MAGNETIC nachzuhören.

Weitere Metallica-Artikel:
+ Metallica und der Bass-Sound von …AND JUSTICE FOR ALL
+ METAL HAMMER präsentiert: Metallica live
+ Metallicas James Hetfield immitiert Dave Mustaine

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford: So stehen die Chancen einer Reunion von Fight

Rob Halford auf Solowegen 1992 verließ Rob Halford überraschend die Metal-Götter Judas Priest, um seine Solo-Band Fight zu gründen. Er veröffentlichte zwei Alben mit ihnen, bevor er sich seinem ungeliebten Industrial-Projekt 2wo und schließlich unter dem Namen Halford wieder dem klassischen Metal widmete. Auch wenn er mit dem aggressiven, an die Neunziger angepassten Sound von Fight nicht denselben Erfolg wie mit Priest feierte, hat das Projekt immer noch seine Fans. Der damalige Fight-Bassist Jay Jay Brown wurde kürzlich in einem Interview mit dem Fanzine Friday 13th gefragt, wie es um eine Wiedervereinigung der Band steht. „Nun, es sind schon verrücktere…
Weiterlesen
Zur Startseite