Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica covern AC/DC und Rose Tattoo

von
teilen
mailen
teilen

Metallica haben auf ihrer aktuellen Tournee nicht nur eine bombastische Liveshow auf Lager, sondern überraschen ihr Publikum hin und wieder auch mit einem Cover. Am 15. November traten die Thrasher in Sydney, Australien auf und gaben ‘For Those About To Rock (We Salute You)’ von AC/DC und ‘Nice Boys’ von Rose Tattoo zum Besten.

Kritzeleien

Seit einigen Jahren machen sich Kirk Hammett und Robert Trujillo einen Spaß daraus, Lieder aus verschiedenen Ländern live zu covern. Oft weichen die Songs stark vom klassischen Heavy Metal-Sound der Band ab. Sie nennen diese Cover in der Setlist „Doodles“, also Kritzeleien. Die „Doodles“ sind oft reduzierte Interpretationen der ursprünglichen Lieder: nur Bass und Gitarre, und selten mal Trujillo am Mikrofon.

2021 erklärte Trujillo in einem Interview mit MMA Junkie, dass Hammett und er Lieder aus den Ländern spielen, in denen sie aktuell auftreten. In Frankreich spielten sie beispielsweise ‘Ma Gueule’ von Johnny Hallyday, in den Niederlanden ‘Radar Love’ von Golden Earring, und in Spanien ‚El Muerto Vivo‘ von Peret.

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Als Metallica 2024 in Deutschland auf Tournee waren, spielten sie in München einen eigens kreierten ‘Hofbräuhaus Funk Jam’ sowie den Schlager-Song ‘Rosamunde’ von Heino. Da war Australien mit AC/DC und Rose Tattoo eindeutig besser bedient …


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Metallica unter erfolgreichsten Liveacts des Millenniums

Pollstar vermeldet zum Jahresende stets die erfolgreichsten Tourneen des aktuellen Sonnenumlaufs. Als kleines Vorableckerli hat das Branchen-Magazin eine andere spannende Rangliste rausgehauen: Die beliebtesten Live-Künstler des Millenniums. Auch wenn ganz an der Spitze vornehmlich Pop(-Rock-)Acts zu finden sind, haben es doch Metallica, Bon Jovi, Iron Maiden und Guns N’ Roses in die Auflistung geschafft. Beachtliche Zahlen So machen es sich James Hetfield, Lars Ulrich, Robert Trujillo und Kirk Hammett auf Platz 8 gemütlich. Metallica haben seit 2001 insgesamt rund 15,5 Millionen Tickets für 562 Shows abgesetzt und damit knapp 1,5 Milliarden US-Dollar eingenommen. Direkt dahinter rangieren Bon Jovi mit 13,9…
Weiterlesen
Zur Startseite