Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallica: Das sind die Lieblings-Album-Cover von Lars Ulrich

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Die Platten-Artworks von Metallica unterscheiden sich enorm, weswegen es vermutlich schon viele kontroverse Diskussionen über das „beste“ Cover gab. Auch Band-intern scheiden sich die Geister, wie eine aktuelle Befragung von Lars Ulrich belegt.

„Na ja, ich bin kein Freund von Favoriten. Aber LOAD und RELOAD mit den fantastischen Werken von Andres Serrano werden immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Ich liebe ihn als Künstler und auch seine Werke. Ich finde es großartig, dass wir seine Bilder als Artwork für diese zwei Alben verwendet haben. Daher sind sie vermutlich meine liebsten Cover.“

🛒  LOAD bei Amazon

Diese für LOAD (1996) und RELOAD (1997) verwendeten Werke von Serrano sorgten für heftige Diskussionen unter den Metallica-Fans. LOAD ziert ein Foto namens ‘Semen And Blood III’. Darauf abgebildet ist vermischtes Kuhblut und Sperma von Serrano, das zwischen zwei Plexiglasscheiben gepresst wurde. Das Cover von RELOAD zeigt ein ähnlich geartetes Foto namens ‘Piss And Blood XXVI’.

Metallica-Sänger James Hetfield äußerte sich 2009 in einem Interview mit Classic Rock über seine Abneigung gegen das LOAD-Cover. „Ich mag Kunst, aber nicht, wenn es nur darum geht, die Leute zu schockieren.“

Lars Ulrich findet Zuflucht in der Kunst

Ulrichs Kunstverständnis scheint ohnehin ein anderes und viel größeres. Schließlich ist der Metallica-Schlagzeuger seit den frühen 2000ern begeisterter Sammler. „Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der Musik und Kunst allgegenwärtig war. Irgendwann in den späten Achtzigern oder frühen Neunzigern habe auch ich die Faszination dafür gefunden.

Irgendwann wurde das Ganze für mich zu einer Art Zuflucht neben Metallica. Das war und ist mein ganz eigenes Ding, das absolut nichts mit der Band und den anderen Jungs zu tun hat. Es ist eine große Leidenschaft geworden.“

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Jon Zazula: Zweiter Todestag des Metallica-Entdeckers

Vor genau zwei Jahren erlag Jonathan „Jon“ Zazula den Folgen seiner Erkrankungen CIDP (chronisch-entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie) und COPD (chronisch-obstruktive Lungenerkrankung). Wir nehmen uns einen Moment, um sein Vermächtnis zu würdigen, denn ohne Jon wäre das Metal-Universum um einige herausragende Bands unserer Zeit ärmer. Der Beginn von etwas Großem Zazula startete seine einflussreiche Laufbahn als Gründer von Rock N' Roll Heaven, einem Plattenladen in New Jersey; dieser eröffnete seinen ersten Standort auf einem einfachen Flohmarkt. Der 1981 gegründete Laden entwickelte sich rasch zu einem Anziehungspunkt für Heavy Metal-Enthusiasten. Zusammen mit seiner Frau Marsha Zazula importierte er seltene Metal-Alben aus Übersee und handelte…
Weiterlesen
Zur Startseite