Toggle menu

Metal Hammer

Search
Spezial-Abo

Metallica: Erfolgreichster Album-Start des Jahres, Nummer eins in Deutschland

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Metallica sind mit HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT wie erwartet und bereits zum achten Mal auf Platz eins der offiziellen Deutschen Album-Charts eingestiegen. Doch nicht nur das: die US-Metaller schaffen zudem den besten Album-Start des Jahres 2016 – die Scheibe hat bereits nach einer Woche den begehrten Platin-Status erlangt, was bedeutet, dass alleine in Deutschland über 200.000 Exemplare der Scheibe an den Fan gegangen sind.

Natürlich freut das den CEO von Universal Deutschland, Frank Briegmann: „Metallica haben einmal mehr bewiesen, dass ein perfekt gemachter Metal-Sound große Breitenwirkung haben kann und zwar in allen drei Kanälen: Physisch, Download und Streaming. Ich gratuliere allen beteiligten Teams zum erfolgreichsten Album-Start des Jahres und natürlich ganz besonders Metallica zu dieser fulminanten Leistung sowie zu Platin!”, zitiert Musikwoche den Labelchef. 

Metallica haben mit ihrem fulminanten Verkaufsstart sowohl Rapper Sido als auch Schlagersängerin Helene Fischer auf Platz zwei und drei verwiesen – letztere rutsche mit ihrem letztjährigen Album WEIHNACHTEN erneut in die Top-5.

teilen
twittern
mailen
teilen
Komponist des Metallica-Live-Intros verstorben

Wer schon einmal auf einem Metallica-Konzert war, wurde vom bombastisch-cineastischen Intro gleichermaßen berührt und weggeblasen. Die "Four Horsemen" spielen vorab traditionell ‘The Ecstasy of Gold’ aus dem Spaghetti-Western ‘The Good, The Bad And The Ugly’ (zu deutsch: ‘Zwei glorreiche Halunken’) von Regisseur Sergio Leone. Der italienische Komponist Ennio Morricone, der das Stück geschrieben hat, ist nun im Alter von 91 Jahren gestorben. Laut dem Hollywood Reporter war Morricone gestürzt und hatte sich dabei den Oberschenkelknochen gebrochen. Eine Verletzung, die in diesem hohen Alter nicht selten vorkommt - genauso wie die Komplikationen, die sich dabei einstellten, und an denen der Musiker…
Weiterlesen
Zur Startseite