Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica in MASTER OF PUPPETS Laune

von
teilen
mailen
teilen

In einem Interview hat Metallica -Sänger James Hetfield kürzlich erzählt, wie Rick Rubin, der auch schon Slayer, Slipknot, Audioslave, Rage Against The Machine und so weiter produzierte, den Hunger in der Band neu entfachte.

Er wollte schlicht und ergreifend, dass Metallica ihn beeindrucken. Während Produzenten-Vorgänger Bob Rock bei ST. ANGER noch Produzent, Bassist und Vaterfigur zugleich war, ließ Rick Rubin die Band vorlegen, anstatt auf sie zuzukommen.

„Es ist unmöglich, das Gefühl von vor 20 Jahren neu zu erschaffen – das wäre sogar lächerlich. Aber diesen Hunger mussten wir zurück bekommen,“ erklärt James.

teilen
mailen
teilen
Cliff Burton war Inspiration für Mike Dirnt (Green Day)

Einer der bekanntesten und schillerndsten Bassisten in der Welt des Rock’n’Roll ist sicher Mike Dirnt. Der Green Day-Tieftöner liefert stets druckvollen Sound. Nun hat der US-Amerikaner in einem aktuellen Interview bei Heavy Consequence über seine musikalischen Inspirationen geplaudert. Dabei erwähnte der 53-Jährige auch einen Kollegen, der vor allem für härtere Gangarten große Bedeutung hat: Cliff Burton von Metallica. Eine Erscheinung Anlass für das Gespräch war ein neues Bassmodell, das Dirnt gerade in Kooperation mit Gibson auf dem Markt gebracht hat: der Epiphone Grabber G-3 Bass kommt in natürlicher Holzoptik sowie in schwarzer Ausführung. Bei dieser Gelegenheit erzählte das Green Day-Mitglied…
Weiterlesen
Zur Startseite