Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica: Kirk Hammett versaut ‘Nothing Else Matters’-Intro

von
teilen
mailen
teilen

Auch den besten und professionellsten Musikern kann mal ein Missgeschick passieren. So unterlief auch Metallica-Gitarrist Kirk Hammett vor ein paar Tagen ein kleiner Lapsus. James Hetfield, Lars Ulrich, Robert Trujillo und Hammett waren am 29. Mai als Headliner beim „Boston Calling“-Festival in Allston, Massachusetts am Start. Als vorletzten Track gab das Quartett ihren vermeintlich größten Hit ‘Nothing Else Matters’ zum Besten (siehe Video unten).

Zu tolles Auditorium

Dabei ereignete sich dann der Schnitzer von Kirk. Zunächst deutete der 59-Jährige mit gezupften Akkorden ‘More Than A Feeling’ von Boston an — als musikalische Geste an die Hauptstadt des US-amerikanischen Bundesstaats Massachusetts. Danach ging der Metallica-Mann direkt zum Intro von ‘Nothing Else Matters’ über, wobei er sich erst verspielte. Dann schlug Kirk absichtlich noch schiefere Töne an, nur um hinterrücks auf den Bühnenboden zu plumpsen. Sodann schritt Hammett ans Mikrofon und entschuldigte sich beim Publikum: „Tut mir leid, Leute. Ihr seid so Hammer. Ich habe mich davon ablenken lassen, wie Hammer ihr seid.“

Empfehlungen der Redaktion
Metallica: Hetfield beleidigte einst Trujillo

Daraufhin setzte Kirk erneut an und hatte keine Probleme, ‘Nothing Else Matters’ ordentlich einzuleiten. Das Stück findet sich auf dem legendären Schwarzen Album von Metallica, das 1991 veröffentlicht wurde. Des Weiteren erreichte das Lied damals im Rahmen seiner Single-Auskopplung Rang 11 in den „Billboard Mainstream Rock Tracks“-Charts und zahlreiche Top Ten-Platzierungen in diversen europäischen Ländern. Außerdem verbuchte das zugehörige, von Regisseur Adam Dubin gedrehte Musikvideo im August 2021 als erster Clip von Metallica überhaupt eine Milliarde Views auf YouTube. Als denkwürdigste Bildfolge darin gilt die Szene, in der Schlagzeuger Lars Ulrich Dart-Pfeile auf ein Foto von Winger-Frontmann Kip Winger wirft.

🛒  DAS BLACK ALBUM JETZT BEI AMAZON ORDERN!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Lothar Gerber schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Cliff Burton war Inspiration für Mike Dirnt (Green Day)

Einer der bekanntesten und schillerndsten Bassisten in der Welt des Rock’n’Roll ist sicher Mike Dirnt. Der Green Day-Tieftöner liefert stets druckvollen Sound. Nun hat der US-Amerikaner in einem aktuellen Interview bei Heavy Consequence über seine musikalischen Inspirationen geplaudert. Dabei erwähnte der 53-Jährige auch einen Kollegen, der vor allem für härtere Gangarten große Bedeutung hat: Cliff Burton von Metallica. Eine Erscheinung Anlass für das Gespräch war ein neues Bassmodell, das Dirnt gerade in Kooperation mit Gibson auf dem Markt gebracht hat: der Epiphone Grabber G-3 Bass kommt in natürlicher Holzoptik sowie in schwarzer Ausführung. Bei dieser Gelegenheit erzählte das Green Day-Mitglied…
Weiterlesen
Zur Startseite