Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica: Streit während der Aufnahmen zu HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT

von
teilen
mailen
teilen

Metallica wären nicht Metallica, wenn es während der Aufnahmen für ein neues Album nicht wenigstens eine handfeste Auseinandersetzung zwischen Lars Ulrich und James Hetfield geben würde. Wem die DVD ‘Some Kind Of Monster’ zum Entstehungsprozess von ST.ANGER noch im Gedächtnis ist, dem wird diese Anekdote von den Aufnahmen zum aktuellen Album HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT eher zahm vorkommen.

„Seit wann bist du die Metallica Riff-Polizei”?

Wie James Hetfield gegenüber METAL HAMMER UK berichtete, gerieten er und Lars Ulrich während der Gitarren-Aufnahmen aneinander. “Wir waren im Studio und ich meinte ‘Ey, ich bin der Gitarrist, ich mag diesen Part, ich will ihn spielen’. Lars meinte ‘Dieser Part ist besser’ und ich erwiderte ‘seit wann bist du die Riff-Polizei?’. An dem Punkt meinte ich ‘OK, ich bin erstmal fertig, ich muss hier weg’. Eine Woche später haben wir aber schon wieder miteinander geredet.”

Eine ganz entspannte Wohlfühl-Atmosphäre also. Ob Kirk Hammett ebenfalls anwesend war (und ähnlich betreten geguckt hat wie bei den legendären Streit-Szene von ‘Some Kind Of Monster’) ist nicht überliefert.

teilen
mailen
teilen
James Hetfield: Diese zwei Songs sind schwer zu spielen

In steter Regelmäßigkeit plaudern die einzeln Mitglieder von Metallica im Band-eigenen Podcast aus dem Nähkästchen. Kürzlich offenbarte Frontmann und Gitarrist James Hetfield, dass es für ihn zwei Kompositionen gibt, die für ihn "ein wenig schwierig" live zu spielen sind. Im Allgemeinen drehte es sich in der Folge um eine Nachbetrachtung auf die bislang erfolgten Konzerte der "M72 World Tour". Im Training bleiben Dabei offenbarte "Papa Het" sogar, dass inzwischen das Alter ein bestimmender Faktor ist, wenn es darum geht, auf der Bühne zu stehen und abzuliefern.  Allerdings kümmern sich die Thrash-Metaller gut um sich selbst, weswegen sie immer noch Jahre…
Weiterlesen
Zur Startseite