Toggle menu

Metal Hammer

Search

Metallica: Streit während der Aufnahmen zu HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT

von
teilen
mailen
teilen

Metallica wären nicht Metallica, wenn es während der Aufnahmen für ein neues Album nicht wenigstens eine handfeste Auseinandersetzung zwischen Lars Ulrich und James Hetfield geben würde. Wem die DVD ‘Some Kind Of Monster’ zum Entstehungsprozess von ST.ANGER noch im Gedächtnis ist, dem wird diese Anekdote von den Aufnahmen zum aktuellen Album HARDWIRED…TO SELF-DESTRUCT eher zahm vorkommen.

„Seit wann bist du die Metallica Riff-Polizei”?

Wie James Hetfield gegenüber METAL HAMMER UK berichtete, gerieten er und Lars Ulrich während der Gitarren-Aufnahmen aneinander. “Wir waren im Studio und ich meinte ‘Ey, ich bin der Gitarrist, ich mag diesen Part, ich will ihn spielen’. Lars meinte ‘Dieser Part ist besser’ und ich erwiderte ‘seit wann bist du die Riff-Polizei?’. An dem Punkt meinte ich ‘OK, ich bin erstmal fertig, ich muss hier weg’. Eine Woche später haben wir aber schon wieder miteinander geredet.”

Eine ganz entspannte Wohlfühl-Atmosphäre also. Ob Kirk Hammett ebenfalls anwesend war (und ähnlich betreten geguckt hat wie bei den legendären Streit-Szene von ‘Some Kind Of Monster’) ist nicht überliefert.

teilen
mailen
teilen
James Hetfield: "Ich habe den besten Job auf der Welt."

Beim US-amerikanischen Fernsehsender CBS lief am gestrigen Sonntag, den 30. November 2025 eine Sondersendung über die All Within My Hands-Stiftung von Metallica. Im Rahmen von ‘CBS News Sunday Morning’ sprachen Frontmann und Gitarrist James Hetfield sowie Schlagzeuger Lars Ulrich darüber, was sie mit ihrer Stiftung bezwecken. Bei dieser Gelegenheit gab "Papa Het" seine Ansicht zu Protokoll, dass er "den besten Job auf der Welt" hat. Gefühle geschehen lassen Anlass für diese Aussage war die Frage, wie es James Hetfield hinkriegt, bei den Auftritten von Metallica selbst Spaß zu haben — nach mehr als 40 Jahren in der Band. "Das ist so…
Weiterlesen
Zur Startseite