Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Metallicas Rob Trujillo schwärmt von Jaco Pastorius

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In einem Interview mit Jon Liebman, dem Gründer von ForBassPlayersOnly.com, sprach Metallica-Bassist Rob Trujillo über den Einfluss, den die Basslegende Jaco Pastorius ihn selbst und seine Zweit-Band Infectious Grooves hatte, sowie über seinen Pastorius-Film JACO – A DOCUMENTARY FILM.

Als ich ein Teenager war, hatte ich das Glück Jaco wenigstens viermal spielen zu sehen“, so der Metallica-Bassist über den Maßstäbe setzenden Musikerkollegen. „Es war eine augenöffnende Erfahrung.

In vielerlei Hinsicht hat das mein Leben verändert“, meint Trujillo über seine Konzertbesuche. „Dort habe ich gesehen, dass (…) der Bassist nicht nur der Typ im Hintergrund ist, sondern tatsächlich auch vorne stehen und Kontrolle über die Musik und die Bühnenpräsenz haben kann.“

Jaco Pastorius (1951-1987) war Amerikaner deutsch-finnischer Abstammung, der durch sein technisch herausragendes und innovatives Spiel  als einer der bedeutendsten E-Bassisten der Musikgeschichte gilt. Er spielte u.a. mit der Jazz-Band Weather Report, gab ab 1979 aber auch diverse Solokonzerte.

„Jaco hat die Messlatte sehr hoch gelegt. (…) In Gedanken habe ich oft zusammen mit ihm Musik geschrieben“, so der Metallica-Bassist weiter. „Eine Band wie Infectious Grooves war inspiriert von Jaco Pastorius, auch wenn Metallica, Slayer und Sex Pistols weitere Einflüsse waren.“

Bei den Funk Metalern Infectious Grooves spielte der Metallicas Trujillo an der Seite von u.a. Suicidal Tendencies-Frontmann Mike Muir sowie Adam Siegel (Ex-Exciter) und Stephen Perkins (Ex-Jane’s Addiciton) und hat bis heute insgesamt vier reguläre Alben mit der Band aufgenommen.

JACO – A DOCUMENTARY FILM befindet sich momentan kurz vor der Fertigstellung und wird Interviews mit u.a. Herbie Hancock, Wayne Shorter und Joni Mitchell enthalten. Die Doku ist in Zusammenarbeit mit der Familie des mit nur 35-Jahren verstorbenen Pastorius entstanden und wurde über eine PledgeMusic-Kampagne finanziert.

Das gesamte Interview über Jaco Pastorius mit Metallica-Bassist Rob Trujillo könnt ihr hier sehen:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: 38 Jahre MASTER OF PUPPETS

Im Jahr 1986 stand Metallica bereits fest in den Annalen der Metal-Geschichte verankert: Mit ihren ersten beiden Alben KILL ‘EM ALL (1983) und RIDE THE LIGHTNING (1984) erschufen sie sofortige Klassiker, die die Grenzen des Metal neu definierten. Obwohl sie nicht als die Schöpfer des Thrash Metal gelten, trugen sie maßgeblich dazu bei, dieses Genre zu formen und für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen. Doch erst mit ihrem dritten Album MASTER OF PUPPETS, das heute vor 38 Jahren erschien, schöpften die Herren ihr Potenzial vollständig aus. Immer besser und besser Als sich Metallica ans Schreiben des Albums machten, war…
Weiterlesen
Zur Startseite