Toggle menu

Metal Hammer

Search
Heaven Shall Burn

Mike Fraser: Arbeit mit AC/DC an BLACK ICE war ein altmodischer Spaß

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mike Fraser hat schon mit mehr großen Musikern im Studio gestanden, als viele Fans überhaupt mal im Konzert erleben durften. Von Metallica, Aerosmith, Mötley Crüe und Led Zeppelin bis zu Van Halen war er bei allen. Die Arbeit mit AC/DC an BLACK ICE blieb ihm als besonders schön in Erinnerung, wie er jetzt in einem Interview erklärte.

Als „altmodischen Spaß“ bezeichnet er die Erfahrung, da AC/DC eine der Bands seien, die im Studio ganz genau wissen, was sie wollen.

„Sie kommen einfach mit ein paar Songs an und nehmen sie ziemlich live auf. Sollte ein Song mal nicht funktionieren, wird er nie wieder auftauchen.“

Selbst, dass AC/DC vor den Studio-Arbeiten lange nicht mehr live gespielt hatten, hatte keinen negativen Einfluss auf die Konzert-ähnliche Aufnahmesituation, wie Mike Fraser weiter erzählt. „Sie probieren nicht viel aus, sondern suchen einfach das höchste Energie-Level und behalten es.“ Alles soll so echt wie möglich aufgenommen werden.

Kein Wunder, dass gerade vom Sound auf BLACK ICE viele AC/DC-Fans begeistert waren.

Den kompletten Rundumschlag in Sachen AC/DC bekommt ihr mit unserem großen Sonderheft, das ab dem 27. April am Kiosk liegen wird!

Weitere AC/DC-Artikel:
+ AC/DC sind mit neuem BLACK ICE Video da: ‘Anything Goes’
+ METAL HAMMER präsentiert: großes AC/DC-Sonderheft
+ AC/DC live: Chaos in Norwegen, Millioneneinnahmen in den USA

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: 3sat zeigt S&M

Metal und Orchester – das war schon 1999 nicht völlig neu. Dass Metallica mit dem San Francisco Symphony Orchestra auftreten und das Konzert später als Livealbum S&M am 22.11. veröffentlichen, sorgte dennoch und verständlicherweise für Schlagzeilen – und viele Diskussionen. Während manche Songs dazugewinnen und die Mischung aus Metal und Symphonieorchester aufgeht, spielen Metallica und die klassischen Musiker bei anderen Songs beinahe aneinander vorbei. 3sat zeigt im Rahmen seines "Pop Around The Clock"-Tags am 31.12.2019 um 12:30 das Konzert aus dem The Berkeley Community Theater, Berkeley (USA) von 1999. Mehr Infos zur Sendung findet ihr hier. Songliste Metallica S&M The…
Weiterlesen
Zur Startseite