Mike Portnoy: Dream Theater zu hören bereite ihm Schmerzen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] In einem Interview wurde Mike Portnoy auf seine Meinung zum Song ‘On The Backs Of Angels’ angesprochen – dem ersten, den Dream Theater ohne ihren alten Schlagzeuger veröffetnlichen werden. Die sehr offene Antwort: den Song zu hören, schmerze ihn sehr:

„Es ist schwer für mich, den Song zu hören. Niemand möchte nach 25 Jahren Ehe seine ex. Frau mit einem anderen Mann in das Haus einziehen sehen, das du 25 Jahre lang gebaut hast. Es tut weh, das zu sehen und zu hören. Es gab nie einen Plan, dass Dream Theater ohne mich sein würden. Ich habe das nie erwartet, sie haben sich aber so entschieden. Ich kann jetzt nur am Rand stehen und beobachten.“

Glücklich klingt das in der Tat nicht. Genau wie Avenged Sevenfold es befürchteten, als Mike Portnoy ihnen erklärte, er werde seine Band verlassen.

Seit Mike Portnoy nicht mehr der feste Schlagzeuger von Dream Theater ist, scheint sein Leben etwas unsteter geworden zu sein, als vorher. Das zumindest nehmen Avenged Sevenfold an, bei denen er  schon spielte, als er Dream Theater verließ. Avenged Sevenfold rieten ihm dabei sogar explizit vom Ausstieg ab, wie Zacky Vengeance und Synyster Gates kürzlich in einem Interview mit Guitar World erklärten:

Synyster Gates: „Mike hat leider ein paar Entscheidungen getroffen, mit denen er jetzt vielleicht nicht so ganz glücklich ist. Sie waren nicht sehr gut für ihn.“

Zacky Vengeance: „Dream Theater zu verlassen, war allein seine Entscheidung. Er ist ein erwachsener Mann. Wir hatten ihm aber davon abgeraten. Wir wussten ja, dass wir noch nicht bereit für ihn als festen Drummer waren. Aber es ist sein Leben.“

Jetzt hat Mike Portnoy ein neues Projekt mit John Sykes (Whitesnake, Blue Murder, Thin Lizzy) an den Start gebracht. Es sei eine echte Band, nicht nur ein Projekt, erklärte Portnoy. Außerdem hat er noch Adrenaline Mob aus der Taufe gehoben, wo neben ihm noch Russell Allen (Symphony X Sänger), Mike Orlando (Sonic Stomp Gitarrist), Paul DiLeo (Bass) und Rich Ward (Gitarre bei Stuck Mojo, Fozzy) mit von der Partie sind.

Langweilig wird Mike Portnoy wohl nicht. Ob Zacky Vengeance und Synyster Gates mit der Vermutung Recht haben, dass er trotzdem nicht ganz glücklich ist, bleibt offen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dream Theater: Vertracktheiten im Schlaflabor

Das komplette Interview mit Dream Theater findet ihr in der METAL HAMMER-Februarausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Für die Dream Theater-Gemeinde war die Nachricht von Schlagzeuger Mike Portnoys Rückkehr zur Band im Oktober 2023 einem verfrühten Weihnachtspräsent ebenbürtig. Frei nach dem Motto, das Leben sei zu kurz für ähnliche fortwährende Verkrachungssituationen, wie sie einst Pink Floyd mit Roger Waters oder Genesis mit Peter Gabriel durchgemacht haben, hatte hier also ein Umdenken und Einlenken stattgefunden. Und so ist 14 Jahre, nachdem der Schlagzeuger seine Stamm-Band verlassen hatte,…
Weiterlesen
Zur Startseite