Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Mike Portnoy: Dream Theater zu hören bereite ihm Schmerzen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] In einem Interview wurde Mike Portnoy auf seine Meinung zum Song ‘On The Backs Of Angels’ angesprochen – dem ersten, den Dream Theater ohne ihren alten Schlagzeuger veröffetnlichen werden. Die sehr offene Antwort: den Song zu hören, schmerze ihn sehr:

„Es ist schwer für mich, den Song zu hören. Niemand möchte nach 25 Jahren Ehe seine ex. Frau mit einem anderen Mann in das Haus einziehen sehen, das du 25 Jahre lang gebaut hast. Es tut weh, das zu sehen und zu hören. Es gab nie einen Plan, dass Dream Theater ohne mich sein würden. Ich habe das nie erwartet, sie haben sich aber so entschieden. Ich kann jetzt nur am Rand stehen und beobachten.“

Glücklich klingt das in der Tat nicht. Genau wie Avenged Sevenfold es befürchteten, als Mike Portnoy ihnen erklärte, er werde seine Band verlassen.

Seit Mike Portnoy nicht mehr der feste Schlagzeuger von Dream Theater ist, scheint sein Leben etwas unsteter geworden zu sein, als vorher. Das zumindest nehmen Avenged Sevenfold an, bei denen er  schon spielte, als er Dream Theater verließ. Avenged Sevenfold rieten ihm dabei sogar explizit vom Ausstieg ab, wie Zacky Vengeance und Synyster Gates kürzlich in einem Interview mit Guitar World erklärten:

Synyster Gates: „Mike hat leider ein paar Entscheidungen getroffen, mit denen er jetzt vielleicht nicht so ganz glücklich ist. Sie waren nicht sehr gut für ihn.“

Zacky Vengeance: „Dream Theater zu verlassen, war allein seine Entscheidung. Er ist ein erwachsener Mann. Wir hatten ihm aber davon abgeraten. Wir wussten ja, dass wir noch nicht bereit für ihn als festen Drummer waren. Aber es ist sein Leben.“

Jetzt hat Mike Portnoy ein neues Projekt mit John Sykes (Whitesnake, Blue Murder, Thin Lizzy) an den Start gebracht. Es sei eine echte Band, nicht nur ein Projekt, erklärte Portnoy. Außerdem hat er noch Adrenaline Mob aus der Taufe gehoben, wo neben ihm noch Russell Allen (Symphony X Sänger), Mike Orlando (Sonic Stomp Gitarrist), Paul DiLeo (Bass) und Rich Ward (Gitarre bei Stuck Mojo, Fozzy) mit von der Partie sind.

Langweilig wird Mike Portnoy wohl nicht. Ob Zacky Vengeance und Synyster Gates mit der Vermutung Recht haben, dass er trotzdem nicht ganz glücklich ist, bleibt offen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Sepultura: Drummer Eloy Casagrande steigt aus

Vor rund zwei Monaten haben Sepultura verkündet, anlässlich ihres 40. Band-Jubiläums auf weltweite, 18 Monate andauernde Abschiedstournee zu gehen. Dabei müssen die Brasilianer ohne Trommler Eloy Casagrande auskommen, der nun -- für die Gruppe aus heiterem Himmel kommend -- seinen Ausstieg verkündet hat. Gitarrist Andreas Kisser und Co. konnten allerdings bereits einen Ersatz verpflichten: Greyson Nekrutman wird bei den anstehenden Shows hinter der Schießbude sitzen. Sepultura zeigten sich im zugehörigen Statement angesichts von Eloys Abgang alles andere als begeistert. "Eine Konzertreise dieser Größenordnung benötigt fast ein Jahr Vorbereitung und Planung. Zudem braucht es viel Hingabe, Moral und Treue den Fans gegenüber…
Weiterlesen
Zur Startseite