Toggle menu

Metal Hammer

Search

Monuments nach Krankheitsfall in unbegrenzter Band-Pause

von
teilen
mailen
teilen

Monuments sagen kommende Konzerte ab

Die britischen Prog-Metaller Monuments legen für eine unbegrenzte Zeit alle Band-Aktivitäten nieder. Grund dafür ist die Erkrankung von Gitarrist John Browne an Morbus Bechterew (auch bekannt als Spondylitis ankylosans). Dabei handelt es sich um eine chronische entzündliche Krankheit, die vor allem den Brustkorb und die Wirbelsäule betrifft. Die Band sagte ihre kommende Tournee mit Leprous und Fight The Fight ab, damit sich Browne an seine neuen Lebensumstände gewöhnen kann. Bis es ihm besser geht, wird er auch an keiner neuen Musik arbeiten.

Empfehlungen der Redaktion
Monuments-Bassist Adam Swan steigt aus, Ersatz bereits gefunden

Monuments veröffentlichten über Instagram eine Botschaft, in der sie auf diese tragischen Umstände und die daraus resultierende Band-Inaktivität genauer eingingen. „Liebe Freunde, Fans und Unterstützer“, so die Band. „Mit großem Bedauern müssen wir bekanntgeben, dass wir die bevorstehende US-Tour zusammen mit Leprous und Fight The Fight nicht spielen können. Wir pausieren vorerst auch den Songwriting-Prozess für M5.

Wie einige von euch wissen, wurde bei Browne vor einigen Jahren eine Spondylitis ankylosans diagnostiziert. Um seine Krankheit in den Griff zu bekommen und in die richtige Richtung zu lenken, wird er etwas Zeit darauf verwenden, sein Leben damit komfortabler zu gestalten. Für den Moment werden wir eine unbefristete Pause einlegen, bis die Situation unter Kontrolle ist. Bitte haltet die Monuments-Flagge hoch, bis wir zurückkehren.“

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Electric Callboy kündigen "Tanzneid World Tour" an

Electric Callboy lassen nichts anbrennen. Die Castrop-Rauxeler werden am heutigen Mittwoch ihr letztes Konzert der aktuell laufenden Tournee durch Nordamerika absolvieren. Außerdem stehen dieses Jahr neben einigen Festival-Auftritten noch Gastspiele in Japan (August) und Australien (September) an. Doch damit nicht genug: Das Sextett will es auch Anfang 2027 live wieder wissen — und zwar in europäischen Gefilden. Das Eisen schmieden Klarsänger Nico Sallach, Shouter Kevin Ratajczak, Bassist Daniel Klossek, Schlagzeuger Frank Zummo (Ex-Sum 41) sowie die beiden Gitarristen Daniel „Danskimo“ Haniß und Pascal Schillo haben die "Tanzneid World Tour" angekündigt. Von Ende Januar bis Anfang März 2027 werden die Electrocore-Überflieger…
Weiterlesen
Zur Startseite