Toggle menu

Metal Hammer

Search

Motörhead: Ace Of Spades nach Lemmys Tod zum ersten Mal in Single-Charts

von
teilen
mailen
teilen

Empfehlungen der Redaktion
Mikkey Dee: „Natürlich ist es das Ende von Motörhead”
Befeuert von der Trauer um den Tod von Frontmann Lemmy Kilmister, scheinen Fans das Vermächtnis von Motörhead noch ein Mal richtig aufleben zu lassen. Mit dem letzten Album BAD MAGIC (Platz 11), dem BEST OF (Platz 32) und AFTERSHOCK (Platz 79) sind gleich drei Alben von Motörhead in den Album-Charts der ersten Kalenderwoche 2016. Einer der bekanntesten Motörhead-Songs „Ace Of Spades“ schaffte es jetzt sogar zum erst Mal auf Platz 96 der deutschen Single-Top-100. Lemmy Kilmister war am 28. Dezember, kurz nach seinem 70. Geburtstag, an Krebs verstorben.

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie e.V. ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller Musikverkäufe ab. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 Einzelhändlern sämtlicher Absatzwege. Dazu zählen der stationäre Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Musik-Streaming-Plattformen.

teilen
mailen
teilen
Im Pit bei Phil Campbell And The Bastard Sons

Mit dem Liedgut Verstorbener anständig umzugehen, ist ein schmaler Grat. Allzu oft entpuppt sich vermeintliche Erbpflege als lukrative Gelegenheit, noch einmal rasch Kasse zu machen. Manche Künstler klammern sich in Ermangelung neuer Relevanz an ihre Vergangenheit, um nicht vollends in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Und dann gibt es jene, deren Vermächtnis man gar nicht hoch genug halten kann. So wie das von Lemmy Kilmister. An zwei Abenden in Folge lädt der frühere Motörhead-Gitarrist Phil Campbell zum kollektiven Erinnern ein und lässt die Frankenberger Airstrike das Publikum mit hemdsärmeligem Hard Rock auf das „50 Jahre Motörhead“-Tribut einstimmen. Flotte Hymnen wie ‘Can’t…
Weiterlesen
Zur Startseite