Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Motörhead-Review: ACE OF SPADES (1980)

von
teilen
twittern
mailen
teilen

*** MOTÖRHEAD-Wochen bei METAL HAMMER! Wir feiern 40 Jahre ACE OF SPADES mit vier einzigartigen Picture Discs: Sichert euch jetzt die einzigartigen 7“-Vinyle, exklusiv mit dem Magazin unter www.metal-hammer.de/motorhead! *** 

Ein Meilenstein. Die Visitenkarte dieser Band. Das Album, welches man zu Hause im Regal stehen haben muss, wenn man wissen möchte, worum es bei Motörhead geht: zum Beispiel um schwarzen Humor und Selbstironie. Das Solo von ‘(We Are) The Road Crew’ misslang beispielsweise dank eines Lachkrampfs von „Fast“ Eddie Clarke völlig, aber es wurde dennoch auf dem Band belassen. Auf dem Cover wurde das Trio, passend zum Inhalt des Titelstücks (Glücksspiel, Karten, Würfel), in Cowboy-Kostüme gesteckt. „Anfangs hatte ich Bedenken“, grummelt Lemmy angesichts der Bilder. „Ich dachte: Das ist doch schrecklich: fucking John Wayne! Aber am Ende hat das Ganze gut funktioniert.“ Speed war nicht nur als Droge, sondern auch hinsichtlich der Rhythmen ein bestimmender Faktor von ACE OF SPADES.

🛒  ACE OF SPADES bei Amazon

Schneller, griffiger und bissiger klang bis dato noch kein Motörhead-Album. Die titelgebende Single bombte sich bis auf Platz 15 der heimischen Charts, die ganze Scheibe schob sich bis auf Position vier vor. Neben der Glücksspielthematik beschäftigt sich Lemmy auf ACE OF SPADES vor allem mit der Damenwelt. „Mir wurde wegen einiger Songs von Feministinnen die Hölle heiß gemacht“, entsinnt er sich an damalige Sexismus-Debatten. „Sobald du mit jemanden zusammenziehst, ist alles vorbei, verdammt noch mal. Sie lassen ihre Schlüpfer im Badezimmer liegen und offenbaren plötzlich scheußliche Angewohnheiten. Eine Beziehung zu haben ist tödlich für eine Beziehung.“

*** Exklusiv mit METAL HAMMER: ACE OF SPADES-Vinyl als 7″-Picture Disc mit vier verschiedenen Motiven zum Jubiläum – jetzt bestellen, nur unter www.metal-hammer.de/motorhead ***

teilen
twittern
mailen
teilen
Lemmy Kilmister: Pläne für Statue in Heimatstadt bewilligt

Wie BBC News berichtet, will man in der Heimatstadt von Lemmy Kilmister eine Statue zu seinen Ehren errichten. Die Pläne hierfür hat der Stadtrat von Stoke-on-Trent jüngst abgesegnet. Die am 28. Dezember 2015 an Krebs verstorbene Motörhead-Ikone wurde in Burslem geboren -- neben Tunstall, Stoke-upon-Trent, Hanley, Fenton und Longton einer der sechs Städte, die sich 1910 zu Stoke-on-Trent zusammengeschlossen haben. Neue Pilgerstätte Laut des Stadtratbeschlusses will man die ungefähr 50.000 Britische Pfund (58.500 Euro) kostende Skulptur auf dem Marktplatz von Burslem aufstellen. Der örtliche Künstler Andy Edwards gestaltet das Lemmy-Bildnis mit Lehm aus Staffordshire. Darüber hinaus steht die Plastik auf…
Weiterlesen
Zur Startseite