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Motörhead-Review: THE WÖRLD IS YOURS (2010)

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Allgemeine Anmerkung: Auch wenn Fans und Medien zum Großteil die Anfänge und Achtziger Jahre-Phase der Band als Klassiker abfeiern – im Grunde haben Motörhead erst auf den letzten Alben ihren Stil perfektioniert. Ihr ureigener, spleeniger Charakter reagiert nämlich auf moderne Produktionen ebenso wenig allergisch wie auf ausgereifte Songarrangements und melodiös anmutende Gitarrenharmonien. THE WÖRLD IS YOURS ist der beste Beweis dafür: Mit ‘Devils In My Head’, ‘Born To Lose’, ‘Waiting For The Snake’, ‘Bye Bye Bitch Bye Bye’ oder ‘Rock’n’Roll Music’ gibt es genügend Material zum Biertisch-Schunkeln, Bangen und Gläser stemmen. Der außergewöhnlichste Song des Jubiläumswerks (weil zwanzigstes Studioalbum) ist das metallisch-mächtige ‘Brotherhood Of Man’, bei dem Lemmy die tiefsten Töne seiner gesamten Karriere aus der Kehle zischt.

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Das ist denn auch der einzige Kritikpunkt an THE WÖRLD IS YOURS: Im Vergleich zu den Vorgängeralben unter der Obhut von Produzent Cameron Webb fehlt es ein wenig an Abwechslung und artfremder Gitarrenarbeit. Aber: Das Album nährt natürlich die Nachfrage nach Konzerten. Und darum geht es Motörhead vornehmlich – bis heute. Studioalben stehen in der Wertschätzung erst an zweiter Stelle und sind eher notwendiges Übel als Genuss. „Rocker sind die letzten Piraten, die letzten Wikinger“, definiert Lemmy seinen Berufsstand. „Wir fallen in deine Stadt ein, bumsen deine Freundin und sind wieder weg.“

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Im Pit bei Phil Campbell And The Bastard Sons

Mit dem Liedgut Verstorbener anständig umzugehen, ist ein schmaler Grat. Allzu oft entpuppt sich vermeintliche Erbpflege als lukrative Gelegenheit, noch einmal rasch Kasse zu machen. Manche Künstler klammern sich in Ermangelung neuer Relevanz an ihre Vergangenheit, um nicht vollends in der Bedeutungslosigkeit zu verschwinden. Und dann gibt es jene, deren Vermächtnis man gar nicht hoch genug halten kann. So wie das von Lemmy Kilmister. An zwei Abenden in Folge lädt der frühere Motörhead-Gitarrist Phil Campbell zum kollektiven Erinnern ein und lässt die Frankenberger Airstrike das Publikum mit hemdsärmeligem Hard Rock auf das „50 Jahre Motörhead“-Tribut einstimmen. Flotte Hymnen wie ‘Can’t…
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