Toggle menu

Metal Hammer

Search

My Dying Bride: 30 Jahre TURN LOOSE THE SWANS

von
teilen
mailen
teilen

Bereits drei Jahrzehnte liegt die Veröffentlichung des zweiten My Dying Bride-Studioalbums TURN LOOSE THE SWANS zurück. Anlässlich des 30. Jubiläums ihrer Erfolgsplatte erinnern wir an ein bahnbrechendes Werk, das die Doom- und Gothic-Nischen des Metal entschieden geprägt hat. Dieses düstere Meisterwerk hat nicht nur die Grenzen des Doom Metal neu definiert, sondern insbesondere My Dying Bride als eine der bedeutendsten und einflussreichsten Gruppen des Genres etabliert.

Schönheit der Schwermut

Empfehlungen der Redaktion
Within Temptation: Diskografie
Die britischen My Dying Bride waren schon immer für ihre melancholischen Texte, intensiven Klanglandschaften und fesselnden Darbietungen bekannt. Aber mit TURN LOOSE THE SWANS erreichten sie im direkten Vergleich zur Debütplatte, AS THE FLOWER WITHERS (1992), eine noch anspruchsvollere Ebene der Emotionalität. So wird das Album als eine Reise durch tiefe Trauer, als ein düsteres Märchen, das von Verlust, Schmerz und Hoffnungslosigkeit erzählt, verstanden, was nicht zuletzt den melancholisch-poetischen Texten von Sänger Aaron Stainthorpe geschuldet ist.

Auch musikalisch entpuppt sich TURN LOOSE THE SWANS als Meilenstein des Doom (beziehungsweise Gothic) Metal. Die langsamen, schweren Gitarren-Riffs und die drückende Atmosphäre sind charakteristisch für das Genre, aber My Dying Bride fügen dem Ganzen deutliche orchestrale Elemente hinzu, die dem Album eine zusätzliche Tiefe und Dramatik verleihen. Insbesondere die Violine von Martin Powell spielt dabei eine herausragende Rolle.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Durchbruch von My Dying Bride

Empfehlungen der Redaktion
Candlemass: Loblied auf die Langsamkeit
Direkt zu Beginn des Albums offenbart sich ein Höhepunkt mit dem Opener ‘Sear Me MCMXCIII’. Dieses (mehr oder minder) Instrumentalstück leitet mit herzzerreißender Melodie die düstere Reise an, die bevorsteht. Songs wie ‘Your River’ oder ‘The Crown Of Sympathy’ sind weitere Highlights, die die musikalische und emotionale Bandbreite der Band unterstreichen.

Die Bedeutung von TURN LOOSE THE SWANS geht jedoch über die Grenzen eines gewöhnlichen Albums hinaus. Das Werk hat im Nachgang zahlreiche Bands beeinflusst und diente vielen weiteren Doom Metal-Formationen als wertvolle Inspiration.

🛒  TURN LOOSE THE SWANS bei Amazon bestellen!

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Seit nunmehr 30 Jahren hält sich dieses dunkle und faszinierende Opus in den Reihen der bedeutsamsten Metal-Scheiben des späten 20. Jahrhunderts. My Dying Bride haben mit diesem Album ein Denkmal geschaffen, das die Zeit überdauert. Insofern: Happy Birthday, TURN LOOSE THE SWANS!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Vor 10 Jahren starb Phil Taylor (Ex-Motörhead)

Am 11. November 2015 verstarb Philip John Taylor - besser bekannt als „Philthy Animal“ - im Alter von 61 Jahren in London. Zehn Jahre später erinnern wir uns an einen Schlagzeuger, der Musikgeschichte schrieb und sich nie unterkriegen ließ. Geboren am 21. September 1954 in England, begann Phil Taylor auf Anraten seines Vaters mit dem Schlagzeugspiel. 1973 lernte er Lemmy Kilmister kennen - eine Begegnung, die sein Leben verändern sollte. Als Lucas Fox bei Motörhead ausstieg, sprang Taylor ein. Lemmy sagte später: „Mit Fox hat es nicht gepasst und Taylor hatte ein Auto, um uns zum Studio und zurück zu…
Weiterlesen
Zur Startseite