Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nach Einbruch: ‘Wagner meets Apocalyptica’ erst 2014

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update]: Nach dem Einbruch bei der Show Wagner Reloaded vorige Woche, wo Technik, Kostüme und Requisiten gestohlen oder zerstört wurden, musste das Konzert am 27.09.2013 abgesagt werden. Als Grund wurde vom Veranstalter angegeben, dass die Wiederbeschaffung entwendeter oder zerstörter Kulisse, Technik usw. in der kurzen Zeit nicht möglich sei.

Nun wurde der 07.06.2014 als Ersatztermin bekanntgegeben.

Bereits verkaufte Tickets bleiben weiterhin gültig, können jedoch auch beim Veranstalter bei voller Erstattung zurückgegeben werden. Als Entschuldigung und zum Dank bekommen Gäste eine Überraschung bei der Veranstaltung.

Es hätte ein ganz besonderer Abend werden sollen: Apocalyptica ehren Richard Wagner zu seinem 200. Geburtstag mit einer speziellen „Wagner Reloaded“-Show. Nun muss „Wagner meets Apocalyptica“ in Leipzig (für den 27.09.2013 geplant) nach Diebstählen und Vandalismus abgesagt werden.

Unbekannte stahlen und zerstörten Teile der Requisite, des Bühnenbilds sowie Technik und Kostüme. „Dabei wurden nicht nur einzelne Gegenstände beschädigt, die angerichteten Schäden betreffen den gesamten Ablauf der Produktion“, so der Projektmanager der Show, Thomas Guggi. „Wir können einen sicheren Ablauf der Show nicht mehr garantieren.“

„Die Künstler, als auch wir als Veranstalter sind geschockt“, sagte Guggi am Dienstagabend. „Durch den Einbruch und die angerichteten Schäden wurde die Arbeit von zwei Jahren zerstört.“ Dabei geht es nicht nur um Sachwerte: Durch den Diebstahl mehrerer Unikate wie Kostüme und Requisiten seien ideelle, künstlerische Werte verloren gegangen.

Dem Veranstalter sei es unmöglich gemacht, die Show am 27. September aufzuführen; die Zeit für die Wiederbeschaffung und Neuanfertigung sei einfach zu knapp. „In der jetzigen Situation können wir dem Publikum ‘Wagner Reloaded’ nicht vollständig und mit 100 Prozent präsentieren“, erklärte Guggi.

Ein Ausweichtermin wird in Kürze bekannt gegeben. Alle Karten behalten ihre Gültigkeit.

„Wagner Reloaded“ bringt anlässlich des Jubiläumsjahres zu Richard Wagners 200. Geburtstag dessen Leben und Werk auf die Bühne. Unter dem Motto „Wagner meets Apocalyptica“ inszenierte der Berliner Chroreograph und Kopf hinter der Show, Gegor Seyffert, ein cross-konzeptionales Spektakel aus Tanz, Musik, XXL Bühnenbild und kunstvoll inszenierten Projektionen in der Geburtsstadt des Komponisten. Die Musik der Show haben das MDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Kristjan Järvi und die finnische Band Apocalyptica eingespielt. Bei den ausverkauften Premieren-Vorstellungen im Juli 2013 sahen bereits 11.000 Zuschauer die Show. Wegen der ungebrochen großen Nachfrage wurde die zeitnahe Wiederaufnahme der Produktion für den 27. September angesetzt.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deshalb spielt Rob Trujillo auf dem neuen Apocalyptica-Album

Gastauftritt von Rob Trujillo Perttu Kivilaakso, Lead-Cellist von Apocalyptica, sprach kürzlich im DJ Force X-Podcast über das bevorstehende Album der Band, APOCALYPTICA PLAYS METALLICA VOL. 2 und den darauf zu hörenden Gastbeitrag von Rob Trujillo. Die Platte ist sozusagen die Fortsetzung ihres Debütalbums, denn die damals noch an der renommierten Sibelius-Akademie in Helsinki studierenden Musiker starteten 1996 mit einem Metallica-Cover-Album ihre Karriere als Band. Eines der gecoverten Stücke auf der neuen Platte ist der KILL ’EM ALL-Klassiker ‘The Four Horsemen’, bei dem der Bassist der Thrash-Titanen, Rob Trujillo, höchstpersönlich die dicken Saiten zupft. Der Song erschien bereits als erste Single…
Weiterlesen
Zur Startseite