Toggle menu

Metal Hammer

Search

Neue Disturbed-Single klingt wie vor 25 Jahren

von
teilen
mailen
teilen

Am 21.2. veröffentlichten Disturbed ihre neue Single ‘I Will Not Break’. In einem Interview mit dem US-amerikanischen Radiosender I-Rock 93.5 sprach Gitarrist Dan Donegan über die musikalische Inspiration, die sie zu ihrem neuen Lied geführt hat.

Die vollständige Single könnt ihr hier hören:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

‘I Will Not Break’ war spontaner Hit bei Disturbed-Mitgliedern

„Dieser Song kam sehr spät in unserem Aufnahmeprozess“, erzählt Dan Donegan. „Den vergangenen September, Oktober und November haben wir in L.A. verbracht, um den Ball ins Rollen zu bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch keinen genauen Zeitplan oder eine Deadline im Kopf. Wir hatten einfach Zeit und keine Tournee im Nacken, also beschlossen wir, einfach zurück ins Studio zu gehen und den kreativen Prozess zu beobachten.“ Das lief gut für Disturbed, berichtet der Gitarrist. „Wir haben einen Haufen Material geschrieben, alles grob aufgenommen, und plötzlich passierte ‘I Will Not Break’. Ich habe gefühlt, dass ich noch eine Menge in mir hatte. An diesem Tag sollte ich eigentlich nur ein paar Gitarrenspuren aufnehmen, ich habe dem Produzenten dann aber gesagt, dass ich mich sehr kreativ fühle.“

Empfehlungen der Redaktion
Disturbed: Dan Donegan bestätigt neues Album
Dabei hatte Donegan ein spezielles Szenario im Kopf, berichtet er. „Ich wollte etwas schreiben, was wie Old School-Disturbed klingt. Meine Hoffnung war, dass ich diese ursprüngliche Art wieder aus Frontmann David Draiman locken kann. Also haben wir diesen harten Groove und Rhythmus ausgearbeitet und darüber improvisiert. Sobald das Riff stand, haben wir uns alle angeguckt und wussten, dass es das richtige ist.“ Doch da war der Prozess noch nicht beendet.

„David war zu dem Zeitpunkt nicht da, also haben wir die Musik komponiert und eine grobe Struktur festgelegt. Als ich ihn das nächste Mal gesehen habe, habe ich ihm das Lied erklärt und nahegebracht. Unser Plan ist genau aufgegangen, er lieferte nämlich, was wir uns von ihm gewünscht haben: die melodischen, aber schnellen Synkopen und allgemein das, was an die Anfänge von Disturbed erinnert.“ Da die Band kurz vor der Nordamerika-Jubiläumstournee ihres Debütalbums THE SICKNESS (2000) steht, die sie im Herbst auch nach Europa führen wird, ist diese Anwandlung alles andere als verwunderlich.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Nuria Hochkirchen schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Exodus: Gary Holt verrät Datum für das neue Album

Dass der Nachfolger zu PERSONA NON GRATA (2021) fertig ist, hat Exodus-Lead-Gitarrist Gary Holt bereits Anfang Oktober preisgegeben. Auch ein Zeitfenster für die Veröffentlichung kam ihm da schon über die Lippen. Im Gespräch mit Robbs MetalWorks wird Holt nun präziser und wirft überschwänglich ein Datum in den Raum. Praktischerweise stimmt es mit dem Start der gemeinsamen Europatournee mit Kreator überein. Heavy-Metal-Sommercamp „Es erscheint im März – am 20. März, glaube ich –, und es ist einfach nur geil. Ich meine, es ist der Hammer. Wir sind so stolz auf diese Platte.“ Auf die Frage, was das Album so gut mache,…
Weiterlesen
Zur Startseite