Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neugeborene Babies können schon auf Musik reagieren

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Musik hat schon immer einen ganz besonderen Einfluss auf Menschen gehabt. Warum ausgerechnet Musik uns so intensiv anspricht, ist allerdings noch unklar.

Ein wenig Licht ins Dunkel bringt vielleicht eine Studie der Music Cognition Group der University of Amsterdam. Sie fanden heraus, dass schon jüngste Menschen mit den gleichen Gehirnaktivitäten auf den Beat von Musik reagieren.

Die Forscher haben mittels EKG bei 14 zwei und drei Tage alten Babies die Gehirnaktivität gemessen und festgestellt, dass bei Rock Beats, bestehend aus High Hat, Snare und Bass Drums, jeweils nach einem Beat die Aktivität stieg.

Als sie anschließend die Bass Drum absenkten, reagierten die Babies sofort darauf. Dies zeige, dass die Babies einen gewissen Beat erwarten würden und nun den ausgesetzten Ton in ihrer Erwartungshaltung vermissten.

Da Ungeborene schon ab dem sechsten Monat im Mutterbauch lernen können, und auch laute Musik wahrnehmen, könnte diese Untersuchung die musikalische Früherziehung auf neue Füße stellen.

Wie genau nun aber der pädagogische Unterschied ist, wenn das Baby mit Metal, Jazz oder Pop beschallt wird, muss noch weiter geklärt werden.

Elefanten zumindest, soviel brachten Pfleger schon in Erfahrung, reagieren beruhigt auf Metal und Rock – obwohl in der öffentlichen Wahrnehmung unsere Musik meist eher mit Krawall und Gewalt in Verbindung gebracht wird.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rob Halford: So stehen die Chancen einer Reunion von Fight

Rob Halford auf Solowegen 1992 verließ Rob Halford überraschend die Metal-Götter Judas Priest, um seine Solo-Band Fight zu gründen. Er veröffentlichte zwei Alben mit ihnen, bevor er sich seinem ungeliebten Industrial-Projekt 2wo und schließlich unter dem Namen Halford wieder dem klassischen Metal widmete. Auch wenn er mit dem aggressiven, an die Neunziger angepassten Sound von Fight nicht denselben Erfolg wie mit Priest feierte, hat das Projekt immer noch seine Fans. Der damalige Fight-Bassist Jay Jay Brown wurde kürzlich in einem Interview mit dem Fanzine Friday 13th gefragt, wie es um eine Wiedervereinigung der Band steht. „Nun, es sind schon verrücktere…
Weiterlesen
Zur Startseite