„Die Dosen sind sehr leise im Mix, aber dennoch auf dem Album gelandet. Obendrein hatten wir aus Jux eine Bratpfanne aufgenommen – das Ding ist nun auch tatsächlich in der finalen Version zu hören.“ Ein wesentlicher Faktor, dass die Aufnahmen laut Tero insgesamt „unglaublich ruhig verlaufen sind“, lag in dem Umstand, dass für HUMAN. :II: NATURE. nicht in letzter Sekunde der Schlagzeuger ausgetauscht werden musste. Nightwishs langjähriger Trommler und Gründungsmitglied Jukka Nevalainen musste in der Studiophase von ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig aussteigen.
Vollstes Vertrauen
Auf seinen Vorschlag kam Kai in die Band, der mittlerweile festes Mitglied geworden ist. „Jetzt konnte ich den Songs meinen eigenen Stempel aufdrücken“, freut sich Kai. „Solange wir angenommen haben, dass Jukka vielleicht zurückkommt, war das nicht möglich. Natürlich orientiere ich mich aber weiter an seiner Spielweise, da Jukka den Sound von Nightwish mitgeprägt hat.“ Eher zu Kais Stilmitteln zählen unter anderem Blastbeats, von denen einer kurz in ‘Pan’ zu hören ist, sowie ein Doppelbasseinsatz im gleichen Song. Solch einen gibt es auch in ‘Tribal’, und sogar im Mittelteil des Folk-Rockers ‘Harvest’. „Derlei Sachen spiele ich aber nicht, um mein Ego zu befriedigen, sondern nur, wenn sie perfekt passen“, betont der Schlagzeuger. „Es macht mich froh, dass mir Tuomas dahingehend voll vertraut.“
Das komplette Interview mit Nightwish findet ihr in der METAL HAMMER Maiausgabe, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo. 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo
