Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nightwish: Die Vertrauensfrage

von
teilen
mailen
teilen

Das komplette Interview mit Nightwish findet ihr in der METAL HAMMER Maiausgabe, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

***

Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

HUMAN. :II: NATURE. ist ein Doppelalbum geworden:  METAL HAMMER forscht bei der Band und ihrem Umfeld nach der Entstehungsgeschichte des ehrgeizigen Albums und entlockt den Finnen noch vor der Veröffentlichung diverse verborgene Details.

Schlagende Argumente

Am Anfang verlief der Entstehungsprozess von HUMAN. :II: NATURE. für Tuomas holprig. Der Finne war es gewohnt, dass seine ersten Ideen kurze Zeit nach der Entstehung eines Albums zu sprudeln beginnen. Doch ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL war längst im Kasten und die Band damit auf Reisen, aber der Funke wollte sich nicht entzünden. „Um Tuomas etwas Zeit zu verschaffen und Stress zu vermeiden, kam ich auf den Vorschlag für die Kompilation und eine kleine Tour dazu“, erinnert sich Nightwishs Manager Ewo Pohjola.

„Aber bevor die Band das erste Konzert zu DECADES gespielt hatte, fand Tuomas seine Inspiration bei Auri.“ Auri ist ein gemeinsames Projekt von Tuomas, seiner Frau Johanna und Troy. Schon bei den Interviews zum Album AURI war Tuomas jene Unruhe anzumerken, die er ausstrahlt, wenn seine Kreativität auf Hochtouren taktet. Von diesem Moment an lief bei Nightwish wieder alles in den üblichen Bahnen. „Mein Arbeitsprozess ist immer noch der gleiche wie bei unserem ersten Album“, offenbart der Finne sein musikalisches Kochrezept.


teilen
mailen
teilen
Tarja Turunen ist mit alten Nightwish-Liedern unzufrieden

Die ehemalige Nightwish-Sängerin Tarja Turunen ist offenbar Perfektionistin. Im Interview mit Metal Addiction Webzine offenbart sie, dass sie kein Fan ihrer eigenen Nightwish-Lieder ist, da sie ihre Stimme darauf nicht gerne hört. Außerdem erzählt sie, welches Nightwish-Lied sie doch mal wieder singen würde. Aller Anfang ist schwer Die Sängerin meint: "Vieles habe ich einfach vergessen. Wenn ich mir Alben wie OCEANBORN (1998) oder ANGELS FALL FIRST (1997), das demnächst 30 Jahre alt wird, anschaue, weiß ich, dass ich mich an diese Lieder nicht mehr erinnern kann. Das ist alles schon lange her und es ist für mich sogar schwer, diese Platten…
Weiterlesen
Zur Startseite