Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Nightwish: Die Vertrauensfrage

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das komplette Interview mit Nightwish findet ihr in der METAL HAMMER Maiausgabe, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft per Mail bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo!

***

Bleib du Zuhause, wir kommen zu dir! Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen, aber nicht zum Kiosk müssen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 €: www.metal-hammer.de/spezialabo

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

HUMAN. :II: NATURE. ist ein Doppelalbum geworden:  METAL HAMMER forscht bei der Band und ihrem Umfeld nach der Entstehungsgeschichte des ehrgeizigen Albums und entlockt den Finnen noch vor der Veröffentlichung diverse verborgene Details.

Schlagende Argumente

Am Anfang verlief der Entstehungsprozess von HUMAN. :II: NATURE. für Tuomas holprig. Der Finne war es gewohnt, dass seine ersten Ideen kurze Zeit nach der Entstehung eines Albums zu sprudeln beginnen. Doch ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL war längst im Kasten und die Band damit auf Reisen, aber der Funke wollte sich nicht entzünden. „Um Tuomas etwas Zeit zu verschaffen und Stress zu vermeiden, kam ich auf den Vorschlag für die Kompilation und eine kleine Tour dazu“, erinnert sich Nightwishs Manager Ewo Pohjola.

„Aber bevor die Band das erste Konzert zu DECADES gespielt hatte, fand Tuomas seine Inspiration bei Auri.“ Auri ist ein gemeinsames Projekt von Tuomas, seiner Frau Johanna und Troy. Schon bei den Interviews zum Album AURI war Tuomas jene Unruhe anzumerken, die er ausstrahlt, wenn seine Kreativität auf Hochtouren taktet. Von diesem Moment an lief bei Nightwish wieder alles in den üblichen Bahnen. „Mein Arbeitsprozess ist immer noch der gleiche wie bei unserem ersten Album“, offenbart der Finne sein musikalisches Kochrezept.


Spezial-Abo
teilen
twittern
mailen
teilen
Nightwish: 150.000 Fans schauen Streaming-Konzert

Nightwish haben am vergangenen Wochenende -- am 28. und 29. Mai -- zwei spektakuläre Live-Stream-Shows gespielt. Das Ganze war offenbar ein äußerst erfolgreiches Projekt. Denn laut einem Bericht der Helsinki Times haben allein am ersten Abend 150.000 Zuschauer eingeschaltet. Damit haben die Finnen den Rekord für das größte zahlende Publikum in ihrer Heimat aufgestellt. Aufwendige Kulisse Die meisten Fans kamen aus Europa und Nordamerika, doch insgesamt haben sich Nightwish-Anhänger aus 108 Ländern ein Ticket für die Internet-Show gekauft. Auch in finanzieller Hinsicht können Tuomas Holopainen und Co. zufrieden sein: Das Einspielergebnis beläuft sich auf über eine Million Euro. Die Band…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €