Toggle menu

Metal Hammer

Search

Nirvana-Klassiker: Elektrogeschäft-Auftritt von 1988 nahezu komplett

von
teilen
mailen
teilen

Im Winter 1988 noch in der Besetzung Kurt Cobain (Gesang, Gitarre), Krist Novoselić (Bass) und Dale Crover (Schlagzeug) unter dem Band-Namen Ted Ed Fred unterwegs, hatten die drei am 23. Januar 1988 mit Produzent Jack Endino in den Reciprocal Recording Studios in Seattle, Washington, ein erstes Demo mit zehn Stück aufgenommen.

Danach spielten sie live im Community World Theater in Tacoma, Washington. Am Tag darauf trafen sich Ted Ed Fred dann in einem Elektrogeschäft, um dort Videos für die Songs ‘If You Must’ und ‘Paper Cuts’ aufzunehmen – von dieser Session gab es im Internet schon einige Fragmente zu begutachten.

Nun hat Videoarchivist Mike Ziegler alles bisher Verfügbare zusammengeschnitten. Man kann davon ausgehen, dass es kein weiteres Material gibt, aber Ziegler ist weiterhin auf der Suche nach weiterem historischen Material.

Freut euch auf 17 Minuten Ted Ed Fred, prä-Nirvana at its best:

https://www.youtube.com/watch?v=rAaqWMsuu2I&feature=youtu.be

Am Abend des 24. Januar 1988 gab die Band noch ein Konzert in Aberdeen, Washington:

https://www.youtube.com/watch?v=-exsh11uyfM

Die METAL HAMMER Juli-Ausgabe 2017: Stone Sour, Danzig, Iced Earth, Dying Fetus, Kiss live u.v.a.

Thomas Sonder schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Black Metal-Kunst: Videobeitrag bei arte Tracks

In einer neuen arte Tracks-Dokumentation über Black Metal geht es weder um Satanismus noch Morde oder Kirchenbrände, sondern das Visuelle. Es wird durchleuchtet, welche Inspirationen hinter der generellen Ästhetik des Genres und den Coverartworks stecken und dass das Festhalten am musikalischen Kern zu toter Kunst führen kann. Zu Wort kommen unter anderem Kim Diaz Holm, der davon erzählt, wie er zum Konzert- und Song-Illustrator wurde, inklusive Live-Bildern. Auch Jannicke Wiese-Hansen, Tätowiererin und wichtigste Logo-Zeichnerin des Landes (entwickelte unter anderem die Band-Logos für Immortal, Satyricon, Enslaved, Gaahls Wyrd), erzählt von den Anfangstagen in Bergen und warum Black Metal-Logos schwer zu entziffern…
Weiterlesen
Zur Startseite