Toggle menu

Metal Hammer

Search

Noch immer 95% aller Downloads illegal

von
teilen
twittern
mailen
teilen

95% aller Musik-Downloads stammten auch 2008 aus illegalen Quellen – das sind noch immer erschreckende Zahlen, die die Internationale Föderation der Phonographischen Industrie (IFPI) jetzt ausgegeben hat.

Aber: die Geschäfte im Single-Track-Download sind um 24%, im Album-Download um 36% gestiegen. Es kann sich also noch was zum Positiven ändern – was auch dringend nötig ist, nachdem die Industrie laut John Kennedy, Vorsitzender der IFPI, ihre Verkaufskonzepte komplett geändert und auf den neuen Markt angepasst hätten.

Einer anderen Untersuchung zufolge soll der Anteil digitaler Musik am Musikmarkt bis 2013 bei 57% liegen. Ob das daran läge, dass die digitalen Verkäufe weiter zunehmen werden, oder die physischen weiter abnehmen, bleibt aber erstmal offen.

Ob sich neue physische Musik-Formate wie slotMusic positiv auf den Markt auswirken werden, bleibt ebenso abzuwarten.

Allerdings solle auch in dieser Voraussage die Musik-Piraterie weiter ein massives Problem bleiben.

Weitere Artikel zum Thema:
+ Historischer Erfolg für Online-Musik: Mehr Einnahmen als im physischen Verkauf
+ Die Gitarre regiert: Guitar Hero III spielt eine Milliarde Dollar im Verkauf ein
+ CD-Nachfolger slotMusic ist auf dem Markt: fingernagelgroße Chips voller Musik

teilen
twittern
mailen
teilen
Hole dir die aktuelle METAL HAMMER-Ausgabe als PDF-Download

Liebe Headbanger! Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt, um euch jetzt noch einfacher mit der regelmäßigen Dosis „Maximum Metal“ versorgen zu können. Wer nicht mehr raus kommt oder sich den Weg zum Kiosk sparen möchte, soll deshalb nicht auf die aktuellen Reviews, hammerharten Interviews und schwermetallischen Specials im METAL HAMMER verzichten müssen. METAL HAMMER als Download Ihr könnt die brandaktuelle Ausgabe des METAL HAMMER ganz simpel herunterladen – im PDF-Format, zum Sparpreis, und via kinderleichter Zahlung. Lade dir hier den neuen METAL HAMMER für nur 5 Euro (mit Kreditkarte oder Paypal) herunter: https://www.metal-hammer.de/epaper/ Heftbestellung Du hältst das Heft lieber…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €