Toggle menu

Metal Hammer

Search

Norwegen: Sorge vor neuer Welle brennender Kirchen

von
teilen
mailen
teilen

Am Freitag den 29. Mai 2009 wurde die Feuerwehr zu einer 1805 erbauten Kirche in Våler gerufen – sie brannte innerhalb weniger Stunden ab. Die Brandursache sei ziemlich eindeutig Brandstiftung.

Anfang Mai wurden bereits Friedhöfe in Oslo und Sandefjord geschändet, indem Grabsteine umgeworfen und beschmiert wurden.

Noch sind die beiden Vorfälle nicht offiziell miteinander verbunden, doch einem Zeitungsbericht zufolge wächst die Sorge unter Experten, dass es wieder zu einer Welle von Anschlägen auf Kirchen kommen könnte, wie es sie schon Anfang bis Mitte der Neunziger in Norwegen gab. Damals hatten diverse Black Metal Musiker und Fans dutzende Kirchen angezündet.

Ähnliche Artikel:
+ Gericht behandelt die Kirchenverbrennung einiger Black Metal Fans
+ Black Metal Ausstellung: New York, Kopenhagen, Berlin
+ 104 „Satansanbeter“ bei Konzert im Iran verhaftet

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Industriewandel: Erosion und Aufstiegschance

Die Welt ist im Wandel, und an der Metal-Industrie geht das nicht spurlos vorbei. Wirft man einen Blick in die Label-Welt, ist der Umbruch besonders stark zu spüren: Einstige Branchen-Riesen setzen verstärkt auf digitale Veröffentlichungen oder „den Katalog“ (aka Re-releases) und entlassen hinter den Kulissen jede Menge über Jahr(zehnt)e etabliertes Personal. Diese Entscheidungen mögen ihre Gründe haben, kommen aber verständlicherweise nicht sonderlich gut an und zwingen Bands mit (auch oder vor allem) an physischen Tonträgern interessieren Zielgruppen zum Überdenken ihrer Strategien. Auf den Markt (und damit ins Interessensgebiet der Labels) drängen heute nicht nur unzählige KI-Bands, die Streaming-Portale fluten und…
Weiterlesen
Zur Startseite