Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Opeths Mikael Åkerfeldt über Metal und Attitüde

von
teilen
twittern
mailen
teilen

In der Radioshow Full Metal Jackie hat Mikael Åkerfeldt über die größten Missverständnisse bezüglich der Wahrnehmung seiner Band Opeth gesprochen und sich gleichzeitig zu Metal im Allgemeinen geäußert:

“Da gibt es viele, es ist einfach Geschmacksache, zumindest für mich“, setzt Mikael an. „Die Missverständnisse sind vielfältig. Was Metal betrifft, weiß ich nicht mehr weiter. Speziell nach einigen Interviews, in denen ich einfach nur gesagt habe, was ich denke.

Derentwegen haben sich Leute aufgeregt, einfach weil sie nicht mit meiner Meinung übereinstimmen“, zeigt sich der Opeth-Mastermind irritiert. „Vielleicht bin ich auch zu alt, um zu verstehen, was die jüngere Generation unter Metal versteht.

Ich bin mit den Rock- und Metal-Bands der 70er und 80er aufgewachsen und die waren alle sehr unterschiedlich und es ist eine Menge in ihrer Musik passiert – aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Bands im heutigen Klima überhaupt noch als Metal-Band wahrgenommen werden würden.

Metal ist für mich eher zu einer Art Attitüde geworden – zu einer Frage der Attitüde – und ich denke, die ist bei uns immer noch intakt. Denn wir sind, in Ermangelung eines besseren Begriffs, ein bisschen rebellisch“, meint der Opeth-Fronter mit einem Lachen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Alle Alben in einer Rangliste

Platz 11: ST. ANGER Das ungeliebte Kind, entstanden in schwierigen Zeiten und unter schwierigen Bedingungen. Quasi der offizielle Soundtrack zur legendären Doku ‘Some Kind Of Monster’. Alleinstehend leider wenig wert. Platz 10: DEATH MAGNETIC Nach ST. ANGER fanden Metallica wieder in die Spur. DEATH MAGNETIC will sein wie die Alben der Achtziger. Schafft es aber nicht, sich langfristig in der Gunst der Redaktion zu halten. Platz 9: RELOAD   RELOAD führt optisch und auch akustisch weiter, was LOAD begann. Beide Alben haben unter Fans einen schweren Stand, und auch die METAL HAMMER-Redaktion ordnet die Neunziger-Phase weiter hinten ein. Es bleibt: ‘The…
Weiterlesen
Zur Startseite