Toggle menu

Metal Hammer

Search

Paradise Lost: Neues Album ist fast fertig

von
teilen
mailen
teilen

Seitdem 2020 OBSIDIAN erschienen ist, warten Fans auf musikalischen Nachschub von Paradise Lost. Zwischendurch – genauer 2023 – gab es eine Neuauflage von ICON anlässlich des 30. Jubiläums der Platte. Kurz nach der Veröffentlichung erklärte Sänger Nick Holmes gegenüber Metal Global, dass die Band intensiv an neuen Liedern arbeite und er hoffe, dass sie 2024 aufgenommen werden können.

Was lange währt…

Das war wohl der Fall. Immerhin wurde Lead-Gitarrist Gregor Mackintosh kürzlich von Chiles PowerOfMetal nach dem Stand der Dinge gefragt. Dieser bestätigt, dass das Album „bereits zur Hälfte aufgenommen“ sei. Weiterhin erklärt er: „Nächste Woche fahre ich nach Schweden, um die Gesangsaufnahmen fertigzustellen. Dann mischen und mastern wir es und geben es dann dem Label. Und ich denke, es kommt ungefähr im September heraus. Also ja, es ist fast fertig.“ 

Empfehlungen der Redaktion
Paradise Lost arbeiten intensiv an neuem Album
Seit 1990 haben Paradise Lost 16 Studioalben veröffentlicht, zwischen denen stets maximal drei Jahre lagen. Das neueste Werk hat nun etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als anfangs gedacht. So meint Mackintosh: „Es war die längste Zeit, die wir je zwischen den Alben hatten. Das liegt auch irgendwie an der Pandemie… Shit happens. Aber ja, hoffentlich erscheint es dieses Jahr im September oder Oktober.“

Unterbrechungen

Wie Nick Holmes in bereits erwähntem Interview von 2023 berichtete, habe die Band die Arbeiten wegen anstehender Auftritte auch immer wieder unterbrechen müssen. „Wir haben angefangen, an einigen Songs zu arbeiten. Dann begann die Sommer-Festivalsaison, und es ging irgendwie in den Festivals unter. Es ist schön, eine Phase der Freizeit zu haben, in der man schreiben kann, weil es schwer ist, den Fokus auf eine Sache zu behalten, wenn man ständig eine Tasche packen und ins Flugzeug steigen muss, um eine Show zu absolvieren. Oder man ständig für die Auftritte proben muss. Es ist einfach schön, sich Zeit dafür nehmen zu können.“

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Biohazard: Band-Dokumentation in Arbeit

Es scheint gerade voll im Trend zu liegen: Immer mehr Bands verkünden eine Dokumentation, die ihre Laufbahn und besondere Einblicke präsentieren soll. Biohazard bilden dabei keine Ausnahme. Die Crossover-Truppe aus New York werkelt schon seit Längerem in Hintergrund an einem Dokumentarfilm. Im Interview mit Joel Gausten sprach Schlagzeuger Danny Schuler über den Status der Dokumentation, die vom renommierten Film- und Videoregisseur Drew Stone gedreht wird. Von Anfang an dabei Nach Schulers Angaben verbindet Biohazard und Drew Stone eine lange Historie. „Drew ist ein großartiger Archivar unserer Geschichte, und zwar der Hardcore-Geschichte, der Musikgeschichte. Er war immer mit einer Kamera in…
Weiterlesen
Zur Startseite