Toggle menu

Metal Hammer

Search

Peter Lindgren bei Opeth raus

von
teilen
mailen
teilen

In einem offenen Brief geht Peter Lindgren auf das Thema ein und gibt als Grund seinen verlorenen Enthusiasmus an, der für eine Band wie Opeth aber unabdingbar sei. Die mittlerweile teilweise 18-monatigen Touren hätten ihren Tribut gefordert und Peter mürbe gemacht. Trotzdem sei die Entscheidung, die Band zu verlassen, die schwerste seines Lebens gewesen. Den kompletten Brief findet ihr hier.

Als Ersatz wurde bereits Fredrik Åkesson bestätigt. Bekannt ist dieser von Arch Enemy, wo er kürzlich vom zurück gekehrten Christopher Amott abgelöst wurde, und den Doomern Krux. Sänger Mikael Åkerfeldt zeigt sich höchst zufrieden mit dessen Einstieg: “Fredrik ist einer der drei besten Gitaristen in Schweden und ich bin gespannt, was er der Band hinzufügen kann.“

teilen
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 2001: 3 essentielle Alben feiern 25. Jubiläum

Natürlich erschienen 2001 deutlich mehr als bloß drei prägende Metal-Alben. METAL HAMMER hat einige der bedeutendsten Werke des Jahres zusammengetragen und sie im Licht der jeweiligen Entstehungsumstände und Bandgeschichten beleuchtet. Eine Auswahl von Alben, deren Einfluss bis heute nachhallt. System Of A Down TOXICITY TOXICITY gehört unbestritten zu den bedeutendsten Metal-Alben der frühen 2000er-Jahre. System Of A Down kombinieren komplexe politische Botschaften, anarchische Songstrukturen und massenwirksame Melodien. Genres wie Alternative Metal, Nu Metal, Prog und armenische Folklore verschmelzen gekonnt. Hits à la ‘Chop Suey!’ und ‘Aerials’ verbinden Härte mit Eingängigkeit und zeigen die Band als kompromisslose sowie zugleich zugängliche Stimme…
Weiterlesen
Zur Startseite