Toggle menu

Metal Hammer

Search

‘Phasmophobia’: Konsolen-Release angekündigt

von
teilen
mailen
teilen

Vor drei Jahren, als das Leben weltweit durch die Pandemie zunehmend ins Internet gerückt war, erlebten Videospiele eine besondere Hochzeit. Im scheinbaren Stillstand der Corona-Welt boten sie Beschäftigung, die Koop-Titel unter ihnen aber auch eine Möglichkeit, zusammenzukommen. ‘Among Us’ boomte, und auch ein weiteres Spiel, dessen Release praktischerweise im Jahr 2020 lag, war zu dieser Zeit sehr präsent: ‘Phasmophobia’. Knapp drei Jahre später wird der Survival Horror nun für Konsolen portiert.

Worum es geht

Empfehlungen der Redaktion
Saltatio Mortis über ‘The Elder Scrolls Online’: „Wir sind einfach Nerds“ (Interview)
‘Phasmophobia’ bietet bis zu vier Spielern die Möglichkeit, sich als Geisterjäger zu beweisen. In bester ‘Ghostbusters’-Manier geht es bewaffnet mit passenden Geräten wie Kameras oder Bewegungsmeldern in verlassene Gebäude. Je nach Geistertypus sind Umgebung, Situation und Equipment wichtig – dabei, sie aufzuspüren, aber auch dabei, sich selbst in Sicherheit zu bringen. Die 24 verschiedenen Gruselwesen sind Geistern verschiedener Kulturen nachempfunden. Neben dem einfachen Gespenst oder dem Poltergeist gibt es demnach auch gälische Banshees, nahöstliche Dschinns, japanische Oni oder schwedische Mylinge. Sie alle greifen basierend auf Schwierigkeitsgrad und dem Spiel-Status der psychischen Gesundheit beziehungsweise des Wahnsinns an. Ziel ist die Identifizierung des übernatürlichen Phänomens.

Positive Resonanz

Das Debüt des britischen Entwicklerstudios Kinetic Games kam gut an. Bereits im Erscheinungsjahr wurde es bei den Game Awards als „Best Debut Game“ ausgezeichnet, ebenso bei den Game Of The Year Awards als „Best Co-op Game“. 2021 erhielt es ebenfalls einen Preis für das beste Debüt bei den Game Developers Choice Awards. Dazu stürmte der Titel mit VR- sowie Einzelspieler-Option die Steam-Listen und Twitch-Streams.

‘Phasmophobia’

Empfehlungen der Redaktion
Summer Game Fest: News aus der Gaming-Welt
Trotz einem Setting, das eher in den Herbst passt, können Konsolenspieler ‘Phasmophobia’ ab dem Sommer spielen. Im August erscheint das Spiel für Playstation 5, Playstation VR2 und Xbox Series X/S im Early Access. Zusätzlich wurde ein Update mit neuen Inhalten und Mechaniken angekündigt. Ein genauer Termin für den Release steht allerdings noch nicht fest. Im Trailer gibt es dafür Einblicke in den Grusel, dem sich dann bald auch Konsolen-Fans aussetzen können …


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Niilo Sevänen (Insomnium): Zwischen den Welten

Das komplette Interview mit Niilo Sevänen von Insomnium findet ihr in der METAL HAMMER-Dezemberausgabe 2025, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Du hast Literatur- und Kulturgeschichte an der Universität Turku studiert. Wie ging es mit deiner literarischen Karriere weiter? Niilo Sevänen: Ich begann früh, längere Geschichten zu schreiben, und führte das bis zum Studium lose fort. Doch es gab immer auch anderes: Mit 14 kam die Musik dazwischen, und als ich 17 war, gründeten wir Insomnium. Das forderte den Großteil meiner kreativen Energie. Mein Literaturstudium verstärkte…
Weiterlesen
Zur Startseite