Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

PlayStation 4: System-Update 3.50 erscheint morgen; Offline-Status, Remote-Play und mehr

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Morgen veröffentlicht Sony mit dem Update auf Version 3.50 das nächste große Funktionspaket für die Systemsoftware der PlayStation 4. Unter anderem werden Online-Benachrichtigungen eingeführt, die anzeigen wenn Freunde online gehen, Remote-Play auf PC und Mac ermöglicht sowie die Möglichkeit geschaffen sich „als offline“ anzeigen zu lassen.

Die Features von Systemsoftware 3.50 im Detail:

Als offline anzeigen
Unter der Profil-Registerkarte, im Schnellmenü und auf dem Anmeldebildschirm findet ihr eine neue Option namens ‚Online-Status‘. Dort könnt ihr ‚Als offline anzeigen‘ auswählen, wenn ihr euch zum Beispiel voll und ganz auf euer Spielgeschehen oder einen Film konzentrieren möchtet, ohne dabei unterbrochen zu werden. Der ‚Offline‘-Status bleibt so lange aktiv, bis ihr eure Einstellungen ändert. Also nicht vergessen, euch wieder zurückzumelden, wenn ihr eure PS4 optimal nutzen wollt.

Online-Benachrichtigungen für Freunde
Ab sofort könnt ihr festlegen, dass ihr eine Benachrichtigung erhaltet, sobald eure Freunde online sind. Geht dazu zu eurem Freunde-Profil und wählt Optionen und anschließend ‚Mitteilen, wenn online‘ aus. Wenn ihr die Einstellungen für eure gesamte Freundeliste auf einmal anpassen möchtet, könnt ihr das unter Einstellungen > Mitteilungen tun, indem ihr auf ‚Alle auswählen‘ oder ‚Keine auswählen‘ klickt.

Vom Benutzer geplantes Event
Auf der Registerkarte ‚Events‘ könnt ihr ab sofort Gaming-Sessions mit euren Freunden planen. Wählt dazu einfach ‚Event erstellen‘ aus und schon könnt ihr eine Einladung für ein bevorstehendes Gaming-Event erstellen. Tag, Uhrzeit und Spiel angeben und die Einladung an einzelne Freunde oder gleich eine ganze Gruppe senden. Fertig! Sobald euer Event startet, werden registrierte Teilnehmer automatisch zur Party hinzugefügt, sodass ihr sofort loslegen könnt. Außerdem könnt ihr ein Event auch mit einer Community teilen. Dadurch wird das Event auf der Community-Seite angezeigt und Mitglieder können sich direkt dafür registrieren.
Vom Benutzer geplante Events können übrigens auch über die PS App erstellt werden.

Zusammen spielen
Mithilfe dieser Funktion können alle Teilnehmer einer Party sehen, was der andere gerade spielt. Damit ist es ganz leicht, einem Spiel eines Freundes beizutreten oder gemeinsam ein neues Game zu beginnen.

Remote Play (PC und Mac)
Mit diesem Update erweitern wir die Remote Play-Funktionen von PS4 für PCs und Mac, damit ihr mit eurer PS4 noch flexibler seid. Remote Play für Mac/PC ist mit den folgenden Systemsoftware-Versionen verfügbar:

  • Windows 8.1
  • Windows 10 oder aktueller
  • OS X 10.10
  • OS X 10.11

Je nach Internetbandbreite stehen euch die folgenden Optionen für die Auflösung und die Bildfrequenz zur Verfügung.

  • Auflösung: 360p, 540p, 720p
  • Standardauflösung: 540p
  • Bildfrequenz: Standard (30 BpS), Hoch (60 BpS)
  • Standardbildfrequenz: Standard (30 BpS)

Als Controller für Remote Play könnt ihr einen DUALSHOCK 4 verwenden, der mit einem USB-Kabel angeschlossen sein muss.

Übertragungen
Ihr habt jetzt die Möglichkeit, eure Übertragungen auch auf Dailymotion zu streamen.

Social Media
Postet die größten Erfolge eurer Freunde in euren Neuigkeiten-Feeds, damit jeder von euren Heldentaten erfährt. Ihr könnt außerdem Spieler markieren, wenn ihr Videos und Screenshots auf Facebook und Twitter teilt, sodass jeder weiß, wem Ruhm und Ehre gebühren.

PSN-Status
Wenn ihr euch über den Status von PlayStation Network-Services informieren möchtet, könnt ihr das unter Einstellungen > Netzwerk tun.

Kontoerstellung für Teenager
Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren können ab sofort ihr eigenes Konto erstellen und so lange im Offline-Modus spielen, bis ihre Eltern das Konto freigegeben und die Kindersicherung eingerichtet haben.

PlayStation Plus Hub
PS Plus-Mitglieder können jetzt ganz einfach auf ihren Online-Speicher zugreifen und ihn verwalten. Unter den PS Plus-Spielen seht ihr außerdem, welche eurer Freunde sich momentan ebenfalls an den monatlichen PS Plus-Spielen erfreuen.

PS App
Auch für die PlayStation App ist das Systemsoftware-Update 3.50 ab morgen verfügbar und lässt Benutzer der PS App in den Genuss einiger der oben vorgestellten Funktionen kommen. Damit wird euer Gaming-Erlebnis mit PS4 und PlayStation noch einfacher und bequemer – jederzeit und überall.

Die wichtigsten neuen Funktionen der PS App:

  • Vom Benutzer geplante Events
  • Benutzer können Gameplay-Sessions mit Freunden planen
  • Dailymotion jetzt auch unter ‚Live von PlayStation‘ verfügbar
  • Von anderen Spielern geteilte Aktivitäten werden in euren Aktivitäten angezeigt
Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zocker-Rocker: Eugen Dodenhoeft

Das komplette Zocker-Interview mit Eugen Dodenhoeft (Far Beyond) findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Wie umfangreich ist deine Spielesammlung? Eugen Dodenhoeft: Ich bin kein Sammler, Konsolen und deren Spiele verkaufe ich irgendwann wieder. In meiner Steam-Library befinden sich aber mittlerweile über 250 Spiele. Diese verfluchten Sales ... MH: Auf welcher Plattform spielst du heute am häufigsten? ED: Eindeutig auf dem PC. Die PlayStation (aktuell PS5) habe ich nur für Exklusives, das nicht für PC erscheint. MH: Wie sehen dein…
Weiterlesen
Zur Startseite