Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Polizist, der Dimebag-Mörder tötete: 10-jähriges Trauma

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Am 8. Dezember 2004 erschoss der Polizist James Niggemeyer in Columbus, Ohio Nathan Gale, der während eines Damageplan-Konzerts Ex-Pantera-Gitarrist Dimebag Darrell und drei weitere Menschen getötet hatte.

Zehn Jahre nach dem Vorfall erzählt Niggemeyer The Columbus Dispatch, dass er nicht mehr länger als Polizist arbeite; hauptsächlich, weil ihn die Ereignisse dieses Tages noch immer emotional belasten würden.

Niggemeyer blieb nach dem Vorfall, bei dem der ehemalige Pantera-Gitarrist ums Leben kam, noch drei Jahre im Dienst. Dann entschied die Stadt auf Rat von Ärzten, dass Niggemeyer nicht mehr als Ersthelfer fungieren sollte. Er wurde in die Diebstahlabteilung versetzt.

„Bei mir wurde eine posttraumatische Belastungsstörung und eine ernsthafte Angststörung diagnostiziert“, so Niggmeyer, der durch sein Eingreifen Nathan Gale daran hinderte, weiteren Schaden anzurichten. „Ich habe schnell herausgefunden, dass du keine Kontrolle über dein Gehirn hast. Es macht, was es macht.“

„Polizisten sind auch nur normale Menschen. Ereignisse treffen uns auf die gleiche Weise wie jeden Bürger. Wir durchleben es wieder und müssen mit den Folgen leben“, erläutert Niggemeyer, der seit drei Jahren in einem anderen Job für die Stadt tätig ist.

„Die Schießerei hat mein Leben verändert“, so der 41-Jährige, der sich nach wie vor in Behandlung befindet. „Ich bin froh, die Situation ohne weitere Tragödien beendet zu haben, aber es hat mein Leben nicht zum besseren verändert.“

Als nach 10.00 Uhr am 8. Dezember 2004 mehrere Notrufe die Polizei erreichten, befand sich James Niggemeyer gerade auf Patrouille und war der erste Polizist vor Ort. Er näherte sich durch die Hintertür, während fünf eintreffende Kollegen durch die seitlichen Türen in das Gebäude eindrangen.

Tote und Verwundete lagen auf dem Boden, hunderte Menschen versuchten zu entkommen und es fielen noch immer Schüsse. Niggemeyer konnte den Schützen schnell im hinteren Teil der Bühne ausfindig machen.

Nathan Gale versuchte sich derweil von der Polizei zurückzuziehen und nahm eine Geisel, der er seine Waffe an den Kopf. Niggemeyer tötete daraufhin Gale mit einem gezielten Schuss aus einigen Metern Entfernung und beendete auf diese Weise das Drama. Zu spät für die Todesopfer.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Charlie Benante würde gerne ein Live-Album machen

Im Juli 2022 kündigten Pantera an, in veränderter Besetzung auf Tour gehen zu wollen. Neben den Originalmitgliedern Phil Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) sind zudem Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante und Black Label Society-Gitarrist Zakk Wylde mit von der Partie. Bisher galt es als unwahrscheinlich, dass das Quartett in der wiedervereinigten Besetzung neue Musik veröffentlichen wird. Doch wie sich der Drummer erst kürzlich erklärte, wolle man eventuell aus dem aufgenommenen Material der bisherigen Konzerte ein Live-Album zusammenstellen. Pantera: Live-Album in den Startlöchern? Im Interview mit dem ‘The Vinyl Guide Podcast’ sprach Benante über die Möglichkeit, in der aktuellen Pantera-Besetzung Live-Aufnahmen zu…
Weiterlesen
Zur Startseite