Toggle menu

Metal Hammer

Search

Puddle Of Mudd: Wes Scantlin und Bruder schreiben ein Buch

von
teilen
mailen
teilen

Wes Scantlin ist Anfang der 2000er als Frontmann von Puddle Of Mudd bekannt geworden. Zuletzt hatte er jedoch mehr mit seinen Verfehlungen als seiner Musik Schlagzeilen gemacht. Unerlaubter Drogen- und Waffenbesitz, Alkohol am Steuer, häusliche Gewalt und Einbruch sind nur einige Delikte, derentwegen Scantlin schon vor Gericht landete.

Milde Konsequenzen

Der letzte bekannte Konflikt mit dem Gesetz liegt fast genau ein Jahr zurück. In der Nacht zum 11. März 2025 ging bei der Polizei von Los Angeles ein Notruf wegen häuslicher Gewalt ein. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen Scantlin und dessen Freundin gekommen war. Bei der anschließenden Durchsuchung sollen außerdem illegale Substanzen gefunden worden sein. Inzwischen hat das Gericht entschieden, dass der Skandal-Rocker keine Haftstrafe deswegen verbüßen muss. Stattdessen soll er an einem einjährigen Diversionsprogramm teilnehmen und sich einer Drogenrehabilitation unterziehen.

Come Clean
Come Clean
von UNIVERSAL MUSIC GROUP
Für bei Amazon kaufen

Nun war Wes Scantlin mal wieder zu Gast bei Trunk Nation With Eddie Trunk. Dort weist er erneut jedwede Verantwortung für sein (selbst-)zerstörerisches Verhalten von sich. Immerhin hätten ihn sein fünf Jahre älterer Bruder und dessen Freunde schon sehr früh zum Alkohol verleitet. Auch Scantlins Eltern seien beide Alkoholiker gewesen. „Und so kam es, dass ich seit meinem zehnten Lebensjahr zu den Anonymen Alkoholikern gehe. Ich habe meine Eltern damals schon dorthin begleitet“, beschreibt der 53-Jährige, und fügt hinzu: „Meine Eltern waren tatsächlich 30 Jahre lang trocken. Und dann, mit etwa 70, haben sie einfach wieder angefangen zu trinken.“

Das Leben – eine Tragödie

Unverhohlen fragt Trunk schließlich, ob Scantlin mal darüber nachgedacht hätte, ein Buch zu schreiben. „Mein Bruder und ich arbeiten daran“, antwortet er freimütig. „Er steht morgens um vier auf und fängt einfach an zu schreiben. Dann ruft er mich an, und ich erzähle ihm Geschichten, die er vergessen hatte, und alle möglichen anderen verrückten Erlebnisse. Es ist wie eine Mischung aus unserem Leben, unserer Kindheit und allem Drum und Dran. Er war auch die ganze Zeit dabei, als das mit Puddle Of Mudd anfing.“

In der Anfangszeit mit der Band sei noch alles in Ordnung gewesen. Jedoch sei er schon damals gewarnt worden, sich „vor den Dieben, den Hinterhältigen und den Abschaum“ in Acht zu nehmen. Schließlich folgt ein kleines Eingeständnis. „Ja, ich habe nicht genug auf mich selbst aufgepasst und alles irgendwie vermasselt.“ Als er zuletzt mit Eddie Trunk gesprochen hatte, sah sich Wes Scantlin selbst als Sündenbock, schließlich mache er „wirklich nicht so viel Falsches“.


Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Einmal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

Heidi Skrobanski schreibt freiberuflich unter anderem für METAL HAMMER. Weitere Artikel und das Autorenprofil gibt es hier.

teilen
mailen
teilen
Jerry Cantrell (Alice In Chains) feiert seinen 60. Geburtstag!

Wenn Jerry Fulton Cantrell Jr. heute seinen 60. Geburtstag feiert, dann feiert die Rock-Welt weit mehr als nur ein weiteres Lebensjahr eines großen Musikers. Sie feiert einen der prägendsten Gitarristen, Songwriter und Stimmen der harten Musik der Neunziger - einen Mann, dessen Riffs ganze Generationen geprägt haben und dessen Geschichte so rau, ehrlich und vielschichtig ist wie die Musik, die er erschaffen hat. Ein Kind mit klarer Mission Geboren in Tacoma, Washington als ältester Sohn einer Familie mit drei Kindern, wuchs Cantrell unter den Einflüssen der europäischen Wurzeln seiner Mutter auf - sie war halb Norwegerin, halb Tschechin. Schon früh…
Weiterlesen
Zur Startseite