Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Queen: Frustration wegen der Nutzung von ‘We Are The Champions’ durch Donald Trump

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Queen sind genervt. Der umstrittene, republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump, der vor allem mit ausländerfeindlichen, rassistischen und mitunter auch homophoben Kommentaren auffällt, nutzt konsequent den 1977er-Hit ‘We Are The Champions’ auf seinen Wahlkampfveranstaltungen – zuletzt bei der Parteiversammlung in Cleveland, auf der er am Dienstag offiziell zum Präsidentschaftskandidaten seiner Partei gekürt wurde.

Das passt der Band natürlich weniger, zumal die Nutzung nie autorisiert wurde, wie die Band jetzt über ihre Plattenfirma mitteilen ließ. “Sony / ATV Music wurde von Herrn Trump, der Trump-Kampagne oder der Trump-Organisation nie um Erlaubnis gefragt, ‘We Are The Champions’ von Queen zu nutzen.”, so das Statement. “Im Namen der Band sind wir sehr frustriert über den wiederholten, nicht autorisierten Gebrauch des Songs nach einer vorherigen Aufforderung, dies zu unterlassen, was von Herrn Trump und seiner Kampagne offensichtlich ignoriert wurde. Queen wollen nicht, dass ihre Musik mit irgend einer politischen Debatte in irgend einem Land verbunden wird. Zudem möchten Queen nicht, dass ‘We Are The Champions’ als Unterstützung für Herrn Trump und die politischen Ansichten der Republikanischen Partei genutzt wird. Wir vertrauen und erwarten, dass sich Herr Trump uns eine Kampagne in Zukunft daran halten werden.”       

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC ‘Hells Bells’: Süßer die Glocken nie klingen

Es gibt unzählige Cover-Versionen von ‘Hells Bells’, die meisten davon aus dem Metal-Genre und als Tribut gedacht – mal gelungen, mal weniger, und auch die Meinungen darüber, ob man diesen Klassiker überhaupt covern "darf", sind gespalten. ‘Hells Bells’ auf 76 Kirchenglocken Wie auch immer: Eine neue, übelst passende Würdigung des AC/DC-Songs wurde in Deutschland umgesetzt, genauer gesagt auf dem Carillon des Roten Turms in Halle/Saale. Der dort wohnhafte armenische Komponist, Gitarrist, Vokalist, Arrangeur, Produzent, Pädagoge und Musikwissenschaftler Davit Drambyan zeichnet für das gelungene Glockenspiel verantwortlich. Das Glockenhaus (Carillion) des Roten Turms ist das größte in Europa, wurde 1999 vollendet und…
Weiterlesen
Zur Startseite