Toggle menu

Metal Hammer

Search

Queen: Frustration wegen der Nutzung von ‘We Are The Champions’ durch Donald Trump

von
teilen
mailen
teilen

Queen sind genervt. Der umstrittene, republikanische US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump, der vor allem mit ausländerfeindlichen, rassistischen und mitunter auch homophoben Kommentaren auffällt, nutzt konsequent den 1977er-Hit ‘We Are The Champions’ auf seinen Wahlkampfveranstaltungen – zuletzt bei der Parteiversammlung in Cleveland, auf der er am Dienstag offiziell zum Präsidentschaftskandidaten seiner Partei gekürt wurde.

Das passt der Band natürlich weniger, zumal die Nutzung nie autorisiert wurde, wie die Band jetzt über ihre Plattenfirma mitteilen ließ. “Sony / ATV Music wurde von Herrn Trump, der Trump-Kampagne oder der Trump-Organisation nie um Erlaubnis gefragt, ‘We Are The Champions’ von Queen zu nutzen.”, so das Statement. “Im Namen der Band sind wir sehr frustriert über den wiederholten, nicht autorisierten Gebrauch des Songs nach einer vorherigen Aufforderung, dies zu unterlassen, was von Herrn Trump und seiner Kampagne offensichtlich ignoriert wurde. Queen wollen nicht, dass ihre Musik mit irgend einer politischen Debatte in irgend einem Land verbunden wird. Zudem möchten Queen nicht, dass ‘We Are The Champions’ als Unterstützung für Herrn Trump und die politischen Ansichten der Republikanischen Partei genutzt wird. Wir vertrauen und erwarten, dass sich Herr Trump uns eine Kampagne in Zukunft daran halten werden.”       

Keine METAL HAMMER-Ausgabe verpassen und dabei sparen: 3 Hefte zum Sonderpreis im Spezial-Abo für nur 9,95 € – dieses und weitere attraktive Abo-Angebote jetzt sichern unter metal-hammer.de/abo!

teilen
mailen
teilen
Queensrÿche: Todd La Torre kritisiert Trump-Anhänger

Die USA sind gespaltener denn je, und auch die Musikwelt trägt die Konsequenzen. Im Interview mit Hakos Pervanidis von TV War, einer Sendung des griechischen Metal Hammer, spricht Queensrÿche-Sänger Todd La Torre offen über seine eigenen politischen Ansichten und kritisiert dabei Trump-Anhänger. Soziales Bewusstsein Darauf angesprochen, dass Queensrÿche schon immer eine politische Band waren, antwortet der Musiker: "In den klassischen Alben vom Anfang gibt es viele politische Statements. Die Musik ist geopolitisch und sozial bewusst. Auf OPERATION: MINDCRIME (1988) gibt es einen Vers, in dem steht 'Bildet die Massen / Brennt das Weiße Haus nieder'. Wenn man diese Lyrics heute in…
Weiterlesen
Zur Startseite