Die Firma Logitech hat ein neues Gerät auf den Markt gebracht: das Squeezebox Radio Wi-Fi. Damit können sowohl diverse Internet-Services wie Last.fm, Napster und Pandora angezapft werden, als auch eigene Songs wiedergegeben werden.
Die perfekte Werbe-Plattform für eine Band? Das dachten sich anscheinend zumindest Queen und ihre Plattenfirma. Die Best Of von Queen – ABSOLUTE GREATEST – wird Mitte November 2009 erscheinen, ist aber jetzt schon über das Squeezebox Radio zu hören. Wer sich das Gerät also angeschafft hat, kommt deutlich früher in den Genuss der Songs.
Das Modell könnte Schule machen, so dass Käufer immer auch damit rechnen können, von manchen Künstlern exklusiv vorab Material zu hören. Es würde allerdings eine ähnliche Monopol-Stellung für ein bestimmtes Produkt mit sich bringen, wie die in den USA momentan deutlich in Mode kommenden Kooperationen großer Künstler mit großen Supermarkt-Ketten wie Wal-Mart oder Best Buy (s.u.).
Mit ähnlichen Schritten versucht die seit Jahren in der Krise steckende Musikindustrie schon länger, zukunftsweisende Kooperationen und Auswege aufzutun, wie diese Beispiele zeigen: