Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Rammstein: Ticket-Verkaufsverbot für Viagogo

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Vorbildlich zeigen sich Rammstein, wenn es darum geht, Betrügern im Internet das Handeln zu erschweren beziehungsweise den Garaus zu machen: Seit Jahren hat die Band ein genaues Auge darauf geworfen, was mit den Tickets für ihre Konzerte geschieht.

Die Ticketbörse viagogo.de, seit Längerem ohnehin aufgrund deren generell hohen Preise umstritten, geriet nun ins Visier der deutschen Industrial-Metaller, die direkt gerichtlich gegen die Viagogo AG vorgingen – und einen Sieg davontrugen.

Warnsignal durch Rammstein

Rammsteins Konzertveranstalter gab ein Statement ab: Es sei Viagogo nun verboten, den Verkauf von Tickets für die Stadion-Konzerte 2019 von Rammstein in Deutschland zu ermöglichen sowie zu behaupten, dass es sich um gültige Tickets handelt, die zum Eintritt berechtigen

🛒  RAMMSTEIN: PARIS jetzt bei Amazon kaufen

Man freue sich mit der Band, dass das Landgericht Hamburg unserer Auffassung gefolgt ist und das Verbot erlassen hat. Die Entscheidung des Gerichts ist ein Warnsignal an alle, die meinen, sie könnten massenhaft überteuerte und ungültige Rammstein-Tickets handeln und dies auch noch über die einschlägigen Suchmaschinen bewerben, kommentierten die Anwälte Rammsteins.

Zudem wird berichtet, dass Viagogo auch keine Ad-Words-Anzeigen auf Google schalten dürfen, um für die Rammstein-Karten in den Suchergebnissen zu werben.

Für die Tickets der anstehenden Rammstein-Tour gelten ohnehin strenge Regularien: Die personalisierten Eintrittskarten der autorisierten Partner CTS Eventim und München Ticket enthalten Vor- und Zuname des Käufers, und an den Einlässen sind strenge Kontrollen angekündigt. Man sollte sich also wirklich zweimal überlegen, ob man über dubiose Kanäle zu überhöhten Preisen einkauft, zumal sich die Tournee vermutlich über drei Jahre hinweg ausstrecken wird und hoffentlich noch ein weiterer Abstecher durch Deutschland passieren wird.

Ausverkauft in Rekordzeit

Nur wenige Minuten nach Start des Vorverkaufs gab es keine Tickets mehr, innerhalb kürzester Zeit wurden 800.000 Tickets verkauft und sogar die Website von Eventim zweitweise lahmgelegt. Dennoch: Eine weitere legale Chance, Rest-Tickets zu ergattern, gibt es ab 1. März 2019 über die Eventim-Plattform www.fansale.de sowie www.deine-fairen-tickets.muenchen.net.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Sólstafir

Die legendären Isländer Sólstafir schlagen ein neues Kapitel auf, indem sie bei Century Media Records unterschreiben. Das Label freut sich eine Band begrüßen zu dürfen, die nicht davor zurückschreckt, Metal, Shoegaze, Post Rock und atmosphärischen Black Metal mit einzigartiger emotionaler Kraft zu vermischen. Aðalbjörn Tryggvason (Gitarre, Gesang) kommentiert: "Wir sind schon seit langer Zeit Fans. Ich habe die Hälfte meiner Death Metal-Sammlung in den Neunziger Jahren von ihnen gekauft. Wir haben unsere Karriere auf einem deutschen Label begonnen und jetzt sind wir zurück bei einem - und wir freuen uns auf viele weitere Jahre!" Sólstafir arbeiten derzeit an einem neuen…
Weiterlesen
Zur Startseite