Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rammstein verklagt Deutschland auf 66.000 Euro

von
teilen
mailen
teilen

LIEBE IST FÜR ALLE DA erschien 2009 – und landete auf dem Index. Das Lied ‘Ich tu dir weh‘ und die brutale Darstellung von Folterszenen im Booklet seien für Jugendliche gefährlich, so die Entscheidung des Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien BPJM.

Rammstein verklagen den Bund jetzt auf eine Gesamtsumme von 66.000 Euro. Eine entsprechende Klage ist beim Landgericht in Bonn eingegangen. Begründung: Sie mussten insgesamt 85.000 Tonträger vernichten oder einlagern, denn LIEBE IST FÜR ALLE DA durfte in seiner ursprünglichen Form nicht weiter vertrieben werden.

Allerdings war das Album nur ein halbes Jahr auf dem Index, denn das Verwaltungsgericht Köln ruderte nach einem halben Jahr wieder zurück: die Bundesprüfstelle habe nicht ausreichend zwischen Kunstfreiheit und Jugendschutz abgewogen. Im Urteil ist weiterhin zu lesen, dass die “martialische und übertriebene Darstellung von Gewalt ein Stilmittel Rammsteins” sei. Weil die Gewaltdarstellungen entfremdet wurden, sei LIEBE IST FÜR ALLE DA ein inszenierter Gewaltexzess – und damit fern der Wirklichkeit.

Der Prozess in der 1. Zivilkammer des Bonner Landgericht soll im Sommer diesen Jahres beginnen. Rammstein müssen bei dem Verfahren nicht persönlich im Gerichtssaal erscheinen. Bei der Klage geht es um Schadensersatz für die Vernichtung und Einlagerung der indexierten Tonträger.

Video: Böhmermann parodiert Rammstein mit politischem Satire-Song ’Be Deutsch!’

teilen
mailen
teilen
Yungblud & Till Lindemann: Shitstorm nach gemeinsamem Foto

Yungblud schwimmt derzeit auf einer Welle des Erfolgs. Die Fans feiern aber nicht nur seine eigene Musik ab. Zuletzt hat der junge Brite durch seine Auftritte beim finalen Konzert von Black Sabbath und Ozzy Osbourne sowie den nachfolgenden MTV Video Music Awards noch mehr Rückenwind bekommen. Jüngst hat Dominic Richard Harrison, wie der Pop-Star mit bürgerlichem Namen heißt, zudem zusammen mit Aerosmith Songs aufgenommen. Geteilte Lager Kürzlich war Yungblud in Australien auf Tour — und hat sich dabei zu einem gemeinsamen Foto mit einem zumindest hierzulande durchaus heiklen Künstler hinreißen lassen. Und zwar war Rammstein-Frontmann Till Lindemann in den letzten…
Weiterlesen
Zur Startseite