Toggle menu

Metal Hammer

Search

Record Store Day: Metallica sind die Schirmherren 2016 (Video)

von
teilen
mailen
teilen

Metallica sind im Zusammenhang mit dem Record Store Day keine Unbekannten; sie haben bereits 2008 den ersten Record Store Day im kalifornischen Rasputin Records mit einem Instore-Konzert eingeleitet.

„Unabhängige Plattenläden sind ein Teil von Metallicas DNA. Sie haben uns grundlegend geprägt und zu den Musik-Fanatikern gemacht, die wir geworden sind.” – Lars Ulrich.

In den Jahren nach der ersten offiziellen Veranstaltung haben Hetfield, Ulrich, Hammett und Trujillo immer wieder mit ihren Veröffentlichungen für Aufsehen gesorgt. Die im letzten Jahr erschienene Demo-Kollektion ‚No Life ‚Til Leather‘ ist eines der am meisten nachgefragten Produkte auf Kassette. Die diesjährige Veröffentlichung von Metallica wird größer gefasst und soll – nach den tragischen Ereignissen in Paris – die Beziehung zwischen den amerikanischen Plattenläden und den französischen hervorheben.

„Wir könnten nicht stolzer sein, die Botschafter des Record Store Days zu sein.“

Metallica werden mit LIBERTÈ, EGALITÈ, FRATERNITÈ, METALLICA – LIVE AT LE BATACLAN eine CD mit der Live-Aufnahme ihres besonderen Konzertes in Paris veröffentlichen. Der Erlös dieser limitierten Auflage geht dabei komplett an die Kampagne „Give For France“ zu Gunsten der Opfer der Terroranschläge vom 13. November.

Seht hier das Statement von Metallica zum Record Store Day:

teilen
mailen
teilen
Die 500 besten Metal-Alben (14): Metallica KILL ’EM ALL

METAL HAMMER hat die 500 besten Metal-Alben aller Zeiten gewählt – mit einer fast 100-köpfigen Jury. In die Liste geschafft haben es Veröffentlichungen von 1970 bis 2023. Heute stellen wir daraus vor: Platz 14: KILL’ EM ALL von Metallica (1983) Metal up your ass! Metallica stoßen mit KILL ’EM ALL Tore auf – für sich selbst und unzählige Bands, die von der damals ungehörten Geschwindigkeit und Aggression gepaart mit Präzision und einzigartiger Technik angestachelt werden. Elemente des traditionellen Hard Rock und Heavy Metal treffen auf Hardcore Punk; gemeinsam mit Slayers noch ungehobelterem SHOW NO MERCY gilt KILL ’EM ALL als…
Weiterlesen
Zur Startseite