Toggle menu

Metal Hammer

Search

Rettet Vinyl die Musikindustrie?

von
teilen
mailen
teilen

Verklärte Nostalgie einiger Plattenromantiker oder ernstzunehmender Trend? Die Vinyl-Schallplatte arbeitet weiter an ihrem Comeback. Im ersten Halbjahr 2012 konnte das Urgestein unter den Tonträgern erneut einen Wachstumsschub verbuchen, teilte der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) mit.

Momentan beträgt der Anteil von Vinyl an den Musikverkäufern nur 1,3 Prozent, trotzdem steigen die Zahlen stetig. „Die Chancen stehen gut, dass die Schallplatte in diesem Jahr wieder die Millionenmarke bei den verkauften Exemplaren durchbrechen kann. Das wäre der höchste Jahresabsatz seit etwa 15 Jahren“, sagt BVMI-Geschäftsführer Florian Drücke.

Passend dazu ist ab dem 15. Oktober Plattenladenwoche. Plattenläden in ganz Deutschland locken Besucher mit Konzerten, Akustik-Sets und Autogrammstunden.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
mailen
teilen
Black Sabbath: Geezer Butler verkauft Bassverstärker

Black Sabbath-Bassist Geezer Butler hat sich mit dem Verstärkerhersteller Ashdown Engineering zusammengetan, um die Bassverstärker zu verkaufen, die er in Birmingham bei der "Back To The Beginning"-Show benutzt hat. Ashdown und Butler verkaufen auf der Equipment-Plattform Reverb 15 "Head Of Doom" Amp-Heads, die in Birmingham im Einsatz waren. Jeder Verstärkerkopf ist von Butler handsigniert und bekommt ein Echtheitszertifikat von Ashdown-Geschäftsführer Dan Gooday ausgestellt. Metal-Geschichte Ashdown schreiben: "Das ist eure Chance, den Sound zu besitzen, der den Heavy Metal definiert hat. Zögert nicht, denn was weg ist, ist weg." Weiter heißt es: "Diese Heads sind nicht einfach Verstärker, sie sind lebende Geschichte. Für diejenigen…
Weiterlesen
Zur Startseite