Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

A Life Divided ECHOES

Modern Rock, AFM/Soulfood (13 Songs / VÖ: 31.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Man stelle sich vor, die liebste Rock-Platte des letzten Jahres würde zurück in die Achtziger katapultiert werden. Wie würde sie dann klingen? Dieser Frage gingen die – mittlerweile nur noch drei – Musiker (Schlagzeuger Korl Fuhrmann gab im September seinen Ausstieg bekannt) von A Life Divided auf ihrem sechsten Studioalbum ECHOES nach. Knapp fünf Jahre sind seit der Veröffentlichung des Vorgängers HUMAN (2015) vergangen. Gewohnt melancholisch wird es zu Beginn des düster-rockigen Openers ‘Hello Emptiness’: Jürgen Planggers angenehm-beruhigende Stimme in Kombination mit der minimalistischen Instrumentation schafft eine derart drückende Atmosphäre, dass es scheint, als wolle er die nahezu geflüsterten Worten (emptiness, loneliness, greediness et cetera) mitsamt ihrer menschlichen Abgründe feierlich umarmen.

🛒  ECHOES bei Amazon

Die Soft-Rocker unter der angestrebten Zielgruppe dürften sich bei den tiefen, derben Growls im rockig-treibenden ‘Anybody Out There’ zumindest zeitweise erschrecken. Im darauf folgenden ‘Push’ sorgen mitreißende Synthesizer-Melodien, treibendes Schlagzeugspiel, präzise Gitarren-Riffs und jede Menge „Hey“-Shouts für heftiges Ohrwurmpotenzial und dynamischen Tanzcharakter. Insgesamt bietet HUMAN eine erstklassige Mischung aus melancholisch-düsteren Songs, groovigen Tanznummern und (soft-)rockigen Titeln – allesamt mit Achtziger Jahre-Charme. Ein gelungener Kompromiss aus härteren Klängen und Nostalgie, bei dem Genre-Liebhaber voll auf ihre Kosten kommen.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Jubiläums-Podcast #03

40 Jahre METAL HAMMER: Der Jubiläums-Podcast – Episode 3 METAL HAMMER wird 40 und begeht das härteste Jubiläum 2024 mit Specials, Rückblicken, Podcasts und exklusiven Heftbeilagen. Dabei feiern wir uns nicht nur selbst, sondern die ganze Welt des Heavy Metal von 1984 bis heute: Von Judas Priest bis Volbeat, von Iron Maiden bis Slipknot, von Black Sabbath bis Parkway Drive -- 40 Jahre Maximum Metal! Feiert mit unter www.metal-hammer.de/40jahre und im gedruckten Magazin. Anlässlich des 40. METAL HAMMER-Jubiläums haben sich die Volontäre Simon Ludwig und Tom Lubowski zusammengesetzt und Hefte aus der Vergangenheit durchgeblättert. Im Jubiläums-Podcast sprechen die beiden über…
Weiterlesen
Zur Startseite