Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ahab THE CORAL TOMBS

Doom Metal  , Napalm/Universal (7 Songs / VÖ: 13.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Seit Mitte 2015 schlummerte der Dickhäuter unter der Oberfläche und tauchte nur dann und wann zum Live-Luft­holen und dem Ausspucken der bei diesen Gelegenheiten gesammelten LIVE PREY (2020) auf. Nun aber hat das nautische Doom Metal-Quartett Ahab aus Baden-­Württemberg genug Zeit im Dunkeln verbracht und wuchtet mit Werk Nummer fünf namens THE CORAL TOMBS ein echtes Schwergewicht aus der Tiefe empor: Keines der sieben Stücke der Platte dauert weniger als sechs Minuten, der längste Track sprengt gar die Zwölf-Minuten-Marke. Einiges davon könnte man wohl auch in weniger Spielzeit ausdrücken (‘The Coral Tombs’ fällt etwas langatmig aus), in den meisten Fällen benötigen die Kompositionen jedoch Raum, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Das von Jules Vernes Klassiker ‘20.000 Meilen unter dem Meer’ inspirierte Material klingt dabei schön vielfältig:

🛒  THE CORAL TOMBS bei Amazon

So wie im wüsten Einstieg ‘Prof. Arronax’ Descent Into The Vast Oceans’ wechseln sich im Verlauf gerne aufgewühlte, oft zu Beginn eines Songs ­platzierte Growl-Passagen mit getragenerem Doom ab, den Daniel Drostes außerweltlicher Klargesang veredelt – ihm gelingt es auch weiterhin zuverlässig, Empfindungen wie Wehmut und Verzweiflung in pure Epik und Erhabenheit zu verwandeln (etwa ‘Colossus Of The Liquid Graves’, ‘The Sea As A Desert’). ‘Mobilis In Mobili’ birgt zudem instrumentale Spielereien und introvertierte Intermezzi, während die Gastsänger Chris Dark (Ultha) die Einleitung und Greg Chandler (Esoteric) die Ausleitung um weitere Noten bereichern. Ein weiterer empfehlenswerter Tauchgang der Genre-Kapitäne.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Rob Halford will ein Leben in Würde führen

Judas Priest, respektive Frontmann Rob Halford können auf eine fünfeinhalb Dekaden währende Karriere zurückblicken. Wichtig ist dem Musiker in der Rückschau vor allem eines: Er will ein Leben in Würde führen – und fällte deshalb so manche Entscheidung, die auf manche Leute provokant wirkte. Rebellische Anfänge Wie Das Erste berichtete (das entsprechende Interview lässt sich in der Mediathek abrufen), blickte Rob Halford anlässlich der Veröffentlichung des inzwischen 19. Studioalbums von Judas Priest, INVINCIBLE SHIELD (hier Review lesen), unlängst auf seinen Werdegang als Musiker zurück und beleuchtete dabei entscheidende Stationen seiner Geschichte. „Ich bin ein alter Mann. Ein alter Metalhead“, sagte…
Weiterlesen
Zur Startseite