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Alcest LES CHANTS DE L’AURORE

Shoegaze,

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Die französische Formation Alcest regiert fernab von herkömmlichen Kategorisierungen oder gar Regeln: Komponist ­Stéphane „Neige“ Paut macht (zusammen mit Mitstreiter Winterhalter am Schlagzeug) seit Jahren sein ganz eigenes Ding – mal härter, mal fragiler. Mit dem keine fünf Jahre nach SPIRITUAL INSTINCT erscheinenden Siebtwerk kehrt der 39-Jährige zu französischen Albumtiteln zurück und verwendet auch in den Liedtexten durchgehend seine Muttersprache. Musikalisch schwelgen Alcest weiter im von hellen Gitarrenklängen und fließendem Gesang dominierten Post (Black) Metal und Shoegaze – wenn man so will: Blackgaze – vor sich hin; ihre Gestaltungsvariationen umfassen Kinderstimmen (‘Komorebi’), mehrstimmige Gesänge sowie eine sparsam eingestreute Prise harsches Geschrei (beides zu hören in ‘L’Envol’ und dem kraftvollen ‘Améthyste’), aber auch (sehr dezente) Synthesizer-Flächen.

In den längeren Liedern finden sich ausgedehnte Instrumentalphasen, während das kaum dreiminütige ‘Réminiscence’ mit Klavier und Kontrabass aufwartet, man zu Beginn des krachig-elegischen ‘L’Enfant De La Lune’ eine Frau sprechen hört und einen das von Chören geprägte Finale ‘L’Adieu’ mit sanfter Wehmut verabschiedet. LES CHANTS DE L’AURORE klingt erwartbar und benötigt trotzdem Zeit, um seine volle Wirkung zu entfalten – lässt man sich jedoch darauf ein, packt einen das schön­geistige Kleinod zuverlässig und entpuppt sich als (dieser Tage so nötiger) Balsam für die Seele.

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Metallica: Darum benutzen Hetfield und Co. live keine Amps

Gitarren-Nerds dürften das sowieso schon wissen: Wenn Metallica live auftreten, verwenden die Thrash-Metaller keine herkömmlichen Verstärker mehr — also Amps mit Röhren und die dazugehörigen Boxen. Stattdessen sind die Gitarristen James Hetfield und Kirk Hammett sowie Bassist Robert Trujillo auf sogenannte Modeler umgestiegen, die den Klang echter Verstärker und der Lautsprecher nahezu originalgetreu reproduzieren. Der Natur zuliebe Im Interview bei Guitar World (nachzulesen auf Guitar.com) erläutert Hetfields Gitarrentechniker Chad Zaemisch nun, warum Metallica an diesem Punkt ihre Live-Produktion umgestellt haben. Und zwar hat es mit der Show in der Antarktis zu tun, die das Quartett im Jahr 2013 umgesetzt hat.…
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