Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

An Autumn For Crippled Children LOST Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Kein Stoff für Wahrer der reinen Lehre: Die drei Holländer hinter An Autumn For Crippled Children verbergen sich hinter abstrakt-symmetrischen Pseudonymen (MXM, TXT und CXC) und benutzen Black Metal im Wesentlichen als Sound-Quelle – so, wie das die grassierende Welle an Post Metal-Bands all-überall mit weniger verderbtem Klanggut anstellt. Klares Hipster-Material also, aber, ganz ehrlich, solche Differenzierungen interessieren nicht, solange das Ergebnis stimmt.

Mit den Größen des „Genres“, Wolves In The Throne Room (natürlich im Info als Einfluss zitiert) oder auch Altar Of Plagues können sie nicht mithalten, aber der Stoff des Debüts LOST schafft es doch über weite Strecken, dem verstörenden Band-Namen Gerechtigkeit zu tun: Tendenziell eher doomig und quälend, gehen die drei ihre Reise ins Schattenkabinett menschlicher Emotionen an und bringen dabei musikalisch in teils überraschend euphorischen Keyboard-Leads untergebrachten Lichterglanz am Ende des Tunnels mit.

Weniger „Submit To Selfdestruction“ als erwartet, aber ein Album, das bei aller Gefühlsachterbahn angenehm bodenständig (und immer modern) bleibt.

Robert Müller

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der Juni-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Saitenhieb: Ich hasse „Female Fronted“

METAL HAMMER-Redakteurin Tamara Jungmann stört sich enorm an der Bezeichnung "Female Fronted Metal".

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Ich hasse „Female Fronted“

Liebe Metalheads, man sollte ja meinen, dass man sich als Gesellschaft weiterentwickelt: über Missstände aufklärt, Ungerechtigkeiten aufdeckt, den Status quo verändert. Vor allem dafür sind Subkulturen wie unsere da! Anzuprangern, um einen Unterschied herbeizuführen und die Welt (zumindest in unserem kleinen Kosmos) etwas besser zu machen. Aber nicht immer ist jeder Versuch, einen Wandel herbeizuführen, sinnvoll. So wird mir, wenn es um die sogenannte Genre-Bezeichnung „Female Fronted“ geht, einfach nur schlecht. Wir alle kennen sie: die Playlists, die Themenabende, die Best Ofs. Irgendwann muss sich jemand (vermutlich ein Mann) gedacht haben, es wäre eine gute Idee, Bands mit Frontfrau eine…
Weiterlesen
Zur Startseite