Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hetroertzen UPRISING OF THE FALLEN

Black Metal, Listenable/Edel (8 Songs / VÖ: erschienen)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Was für eine finstere Angelegenheit: Hetroertzen ziehen auf ihrem sechsten Album alle Atmosphäre­register, die Black Metal zu bieten hat. Vor allem die verzweifelt wirkenden Gesänge von Sänger beziehungsweise Schlagzeuger Frater D und Gitarrist Anubis sowie das mit viel Fläche auf­genom­mene Schlag­zeug erzeugen eine unwirkliche Stimmung. Auch die Gitarren nehmen sich viel Raum, sind oftmals clean, verspielt und für Genre-Verhältnisse mitunter geradezu sanft, obschon sich natürlich auch schneidende Riffs und Blastbeats finden (‘The Fallen Star’). Dennoch fließt UPRISING OF THE FALLEN vielleicht vor allem deswegen etwas zu sehr am Hörer vorbei, ohne dass wirklich etwas hängenbleibt. Das Songwriting zeigt sich oftmals zu zerfahren und wenig markant, da die für diesen Ansatz nötige musikalische Komplexität streckenweise fehlt. Sicher, übermäßig stumpf oder gar eintönig ist diese Scheibe nicht, dennoch fehlt es an echten „Aha“-Momenten, die das Album deutlich aus dem gehobenen Mittelmaß herausstechen lassen. UPRISING OF THE FALLEN ist kein Schrott, aber eben auch keine Offenbarung.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Helheim :: LANDAWARIJAR

Black Anvil :: AS WAS


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal 1988: Das Jahr der Entscheidung

Für die meisten Fans steht 1986 als das größte Jahr aller Metal-Zeiten in den Geschichtsbüchern – doch damit tut man 1988 unrecht. Dieses Jahr ist auf vielen Ebenen ein bewegtes Jahr: Gesell­schaft und Politik stehen vor manch tiefgreifendem Wan­del (die Spatzen pfeifen es schon vor den Scorpions von den Dächern), und auch die Schwergewichte abseits der politischen Bühne überdenken ihre grundsätzliche Hal­tung. Wir blicken auf die 66,6 wichtigsten Alben sowie ein­schneidenden Entwicklungen von 1988 und feiern zum 30. Jubiläum ein Metal-Jahr, das oft im Schatten seines großen Bruders steht, aber seinesgleichen sucht. Die komplette Liste findet ihr nur in der…
Weiterlesen
Zur Startseite