Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Asenblut DIE WILDE JAGD

Viking Metal, AFM/Soulfood (9 Songs / VÖ: 29.5.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Berserker gegen Berserker – nicht nur die gleich­lautenden Titel ihrer jeweils letzten Alben haben Asenblut als die „deutschen Amon Amarth“ etabliert. Die musikalischen Parallelen sind offenkundig: Beide Bands huldigen der Wikingerzeit, indem sie melodischen Death- und Heavy Metal vermischen; tief grollend, kriegerisch rasend, aber voller Melodie und klassischer Metal-Elemente. Auf DIE WILDE JAGD erinnern Asenblut mehr denn je an die schwedische Metal-Macht, was eine durchaus positive Entwicklung ist. Deutlich geschliffener, epischer und filigraner als noch auf dem Vorgängeralbum (BERSERKER, 2016) besingen die Göttinger alte Götter, Legenden und Schlachten.

🛒  DIE WILDE JAGD bei Amazon

Wem die letzten Amon Amarth-Alben zu glatt waren, wird sich hier zu Hause fühlen; zugleich macht es bewusst, welche Wucht und Eindringlichkeit Hegg und Co. erst durch ihre ungeheure Präzision an den Gitarren und gleichzeitig meter­tiefe wie verständlich artikulierte Growls entfachen. Das geht Asenblut ein Stück weit ab, so dass etwa der Breakdown in ‘Wolfshunger’ mangels Fettheit nicht zu hundert Prozent zündet und die einzelnen Passagen im rockenden Headbanger ‘Weder Gott noch Könige’ nicht ganz ineinandergreifen. Das macht die Songs keineswegs unhörbar, und Stücke wie ‘300’ oder ‘Seite an Seite’ reißen mit kriegerischer Epik und mächtigen Riffs mit. Damit ist die DIE WILDE JAGD für Asenblut ein Schritt nach vorne und durchaus vollwertige Genre-Kost.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Glenn Tipton (Judas Priest): Der Metal-Mentor

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! METAL HAMMER: Glenn, INVINCIBLE SHIELD ist das dritte Album, welches du im Kompositionsverbund mit Richie und Rob geschrieben hast. Wie hat sich Richie im Songwriting-Prozess für Judas Priest bis heute gemacht? Glenn Tipton: Richie hat diese Fähigkeit, auf seine eigene Art und Weise zu schreiben, aber zugleich mit Songs und Riffs daherzukommen, die einfach passend für Judas Priest sind. Zwischen ihm, Rob und mir läuft das alles wie am…
Weiterlesen
Zur Startseite