Toggle menu

Metal Hammer

Search

Erdve VAITOJIMAS

Sludge Metal, Season Of Mist/Soulfood (6 Songs / VÖ: 9.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Das ist mal eine feine Überraschung: Zwar nur sechs Tracks und 37 Minuten lang, dafür jedoch sauberster, dunkler, verzweifelter Sludge/Post Metal. Erdve aus Litauen bedienen sich für ihr Debüt VAITOJIMAS („Schrei“) einfachster, aber effektiver Mittel und verlieren sich im sanft treibenden Midtempo in Sphären, wie sie dereinst die Hindu-Post-Metaller Gigandhi Ende der Neunziger zelebrierten – nur eben ohne typische mittelöstliche Instrumente. Das Quartett aus dem baltischen Land legt viel Wert darauf, als erzählerische Einheit zu fungieren, was im kürzesten, komprimiertesten Track ‘Apverktis’ eindrucksvoll stattfindet – kommt dieser doch ohne Gesang aus.

Nicht dass man diesen nicht vermissen würde, schließlich weiß sich ­Vaidotas Darulis über dem instrumentalen Monstrum durchaus zu behaupten und VAITOJIMAS in seinen sattesten und doomigsten Momenten an Disbelief zu gemahnen. Freunde nieder­drückender Musik sollten Erdve de­finitiv verfolgen, obschon in ­‘Pilnatve’ Metallica grüßen. Doch dies ist der einzige Missgriff eines angenehm die Positivität raubenden Albums.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kiss: Gene Simmons trauert um seine Mama

Dieses Schicksal wird die meisten Menschen irgendwann ereilen: der Verlust der eigenen Mutter. Nun hat es Gene Simmons getroffen, der jüngst unvermittelt Abschied von seiner Mutter nehmen musste. Flora Klein, die ihren einzigen Sohn Gene als Alleinerziehende in Israel groß zog, verstarb im stolzen Alter von 93 Jahren. Via Instagram fasst der Kiss-Bassist Gene Simmons nun seine Trauer in Worte: "Ich habe meine Mutter verloren. Meine Mentorin. Meinen moralischen Kompass. Und mein Herz ist gebrochen. Meine Mutte, Flora Klein, verstarb im Alter von 93 Jahren. Keine Krankkeit. Keine Schmerzen. Sie ging einfach leise, schlief ein. Meine Mutter wird für immer…
Weiterlesen
Zur Startseite